Preisverleihung in Saarbrücken Preisgekrönte „Leidenschaft für die Wahrheit“

Saarbrücken · Gute Stimmung herrschte am Freitagabend im „Studio Eins“ des Saarländischen Rundfunks (SR). Zum dritten Mal wurde dort der Ensemble-Preis für herausragende journalistische Arbeiten zum Thema „Integration“ verliehen.Der Nachwuchspreis geht auf den 2004 verstorbenen Journalisten Bernhard Weiland zurück, der lange für saarländische Medien tätig war.

 Am Freitag wurde beim SR auf dem Halberg zum dritten Mal der Ensemble Journalisten-Preis verliehen. Im Bild auch die beiden Preisträger Björn Stephan und Sabine Wachs (4. und 5. von links).

Am Freitag wurde beim SR auf dem Halberg zum dritten Mal der Ensemble Journalisten-Preis verliehen. Im Bild auch die beiden Preisträger Björn Stephan und Sabine Wachs (4. und 5. von links).

Foto: Tom Peterson

Seinem Testament gemäß fließt ein Teil seines Nachlasses in den mit insgesamt 8000 Euro dotierten Ensemble-Preis. Verliehen wird der Preis alle zwei Jahre von SR, Saarbrücker Zeitung (SZ), der Bernhard-Weiland-Stiftung, sowie dem Saarländischen-Journalisten-Verband (SJV).

Marin Grasmück, SR-Hörfunkdirektor, erklärte zu Beginn der Preisverleihung die thematische Bedeutung des Preises: „Guter Journalismus ist vor allem der Wahrheit verpflichtet. Das unterscheidet Qualitätsmedien von der interessengeleiteten Meinungsmache, wie sie im digitalen Zeitalter fast allgegenwärtig ist“, so Grasmück. All diejenigen, die „ihre Leidenschaft für die Wahrheit zum Beruf gemacht haben“ müssten gefördert werden. Der Ensemble-Preis ziele genau in diese Richtung zielen. Ähnlich sah das Peter Stefan Herbst. „Mutige Recherche und ein unvoreingenommener Blick sind heute wichtiger denn je“, so der Chefredakteur der Saarbrücker Zeitung.

Wie die Jury an diesem Abend verriet, war die Entscheidung bei der Auswahl der Sieger keine leichte. Mit seinem Portrait „Frau mit Klasse“ über eine Lehrerin aus Syrien, die an einer Grundschule in Brandenburg Asylbewerbern Deutsch beibrachte, konnte der Münchner Journalist Björn Stephan (32) letztendlich in der Kategorie „Text“ überzeugen. Preis-Juror Gabor Filipp bezeichnete das Portrait als ein „Zeitbild, dessen Einstieg schon neugierig macht“ und „viel über die Integrationsprobleme in Deutschland“ aussage.

Die dichte und spannende Erzählweise, welche „ohne Firlefanz und Effekthascherei“ auskomme, gaben laut Filipp den Ausschlag für die Prämierung des Features von Sabine Wachs (33) in der Kategorie „Audio“. In diesem berichtet die saarländische Rundfunkjournalistin und SR-Korrespondentin in Paris über die Arbeit der Härtefallkommission im Saarland.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort