Josef Groß ist seit 70 Jahren der IGBCE treu

Neunkirchen. Da klang schon ein bisschen Wehmut durch, als der 86-jährige Josef Groß bei der Jubilarfeier der Ortsgruppe Hangard-Münchwies der Industriegewerkschaft Bergbau, Chemie und Energie (IGBCE) zurückblickte: "Ich war in meinem Arbeitsleben auf fast allen saarländischen Gruben beschäftigt

 IGBCE-Bezirksvorstand Andreas Detemple (links) und Ortsgruppenvorsitzender Valentin Peter zeichneten 13 Mitglieder für ihre Gewerkschaftsverbundenheit aus. Darunter auch den 86-jährigen Josef Groß (4. von links) der seit 70 Jahren Mitglied ist. Foto: IGBCE

IGBCE-Bezirksvorstand Andreas Detemple (links) und Ortsgruppenvorsitzender Valentin Peter zeichneten 13 Mitglieder für ihre Gewerkschaftsverbundenheit aus. Darunter auch den 86-jährigen Josef Groß (4. von links) der seit 70 Jahren Mitglied ist. Foto: IGBCE

Neunkirchen. Da klang schon ein bisschen Wehmut durch, als der 86-jährige Josef Groß bei der Jubilarfeier der Ortsgruppe Hangard-Münchwies der Industriegewerkschaft Bergbau, Chemie und Energie (IGBCE) zurückblickte: "Ich war in meinem Arbeitsleben auf fast allen saarländischen Gruben beschäftigt. Angefangen auf der Grube Brefeld, über die Gruben Frankenholz, Sankt Barbara, Kohlwald, König und bis 1979 in der Grube Göttelborn. Und jetzt, jetzt gibt es im Saarland überhaupt keine Grube mehr. Unser Land ist am 30. Juni, mit dem Ende des saarländischen Bergbaus, ein Stück ärmer geworden." Dem Bergbau hat Josef Groß mit seiner Berentung den Rücken gekehrt, seiner Gewerkschaft ist er bis zum heutigen Tag treu geblieben. "Und das werde ich auch weiterhin", bekundete der rüstige Josef Groß. Seit 70 Jahren ist er Mitglied der IGBCE.Das Bezirksvorstandsmitglied Andreas Detemple hob in seiner Festrede am Samstagabend bei der Jubilarfeier der Ortsgruppe Hangard-Münchwies in der Hangarder Ostertalhalle diese Gewerkschaftsverbundenheit hervor. "Das ist es, was die IGBCE auszeichnet und sie immer gestärkt hat. Einmal Gewerkschaftsmitglied, immer Gewerkschaftsmitglied. Die Anforderungen der Zukunft brauchen starke Gewerkschaften und die Verbundenheit ihrer Mitglieder."

Bedauert wurde, dass Willibald Schulz der Jubilarfeier nicht beiwohnen konnte. Er wäre für 80-jährige Mitgliedschaft geehrt worden. Seit 60 Jahren sind Hermann Ley, Günther Schwarz, Werner Eisel, Otto Lang und Hans Lerner in der Bergbaugewerkschaft. "Für mich gab es nie einen Grund aus der IGBCE auszutreten", unterstrich der 76-jährige Hans Lerner. "Während meiner fast 40 Jahre unter Tage, auf sieben saarländischen Gruben, war die IGBCE immer ein verlässlicher Partner für ihre Mitglieder. Da gibt man gerne etwas zurück und außerdem vertritt die Bergbaugewerkschaft ihre Mitglieder auch noch im Ruhestand."

Valentin Peter, Vorsitzender der IGBCE-Ortsgruppe Hangard-Münchwies, und Andreas Detemple konnten im Rahmen der unterhaltsamen Jubilarfeier insgesamt 13 Mitglieder der rund 80 Mitglieder starken Ortsgruppe für ihre langjährige Gewerkschaftsverbundenheit auszeichnen. ad

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort