Jon Sass lädt zum Jazz-Workshop ein

St. Ingbert. Bereits im Juli 2009 war er in St. Ingbert und stellte sich im Jazzkeller des Hauses Deuchler vor. Dem Tubisten Jon Sass hat es hier gefallen und so will er vom 18. bis 20. März wiederkommen. Dieses Mal allerdings als Leiter eines Workshops der Musikschule St. Ingbert im Rahmen des 24. Internationalen Jazz Festivals

St. Ingbert. Bereits im Juli 2009 war er in St. Ingbert und stellte sich im Jazzkeller des Hauses Deuchler vor. Dem Tubisten Jon Sass hat es hier gefallen und so will er vom 18. bis 20. März wiederkommen. Dieses Mal allerdings als Leiter eines Workshops der Musikschule St. Ingbert im Rahmen des 24. Internationalen Jazz Festivals. Jon Sass gehört weltweit zur Elite der Tubisten und gilt als wahrer "Groove Master" auf seinem mächtigen Instrument. Der 1961 in New York geborene, heute in Wien lebende Musiker hat sich selbst stets als Künstler, nicht "nur" als klassischer Musiker gesehen. So wirkt es folgerichtig, dass sich Sass als Tubist aktuell zwar einerseits in den klassischen Formationen "Art of Brass Vienna" und "Austrian Brass Connection" Zuhause fühlt, andererseits aber auch in jazzrockigen Formationen wie "Son Dos and Sass" oder "Erika Stucky Mrs. Bubbles & Bones" mitwirkt. Das 24. Internationale Jazz Festival Sankt Ingbert bietet Gelegenheit, Jon Sass nicht nur als Musiker, sondern auch als Lehrer einzuladen.

In einem dreitägigen Workshop wird er sich zusammen mit Tubisten der Region sowohl mit rhythmischem und melodischem Phrasieren als auch mit der Kunst der Improvisation auseinander setzten. Das Ergebnis der Arbeitsphase, die vom 18. bis 20. März dauern wird, kann schließlich am 28. März im Kulturzentrum Alte Schmelz vorgestellt werden. red

Anmeldeschluss ist am 31. Januar. Die Teilnahmegebühr für drei Tage Workshop plus Generalprobe und Auftritt beim Internationalen Jazz Festival St. Ingbert beträgt inklusive Teilverpflegung pro Person 150 Euro. Eigene Instrumente sind mitzubringen. Anmeldung bei der Musikschule, Rickertstraße 30 in St. Ingbert, Telefon (06894) 135 20 oder per E-Mail unter musikschule@st-ingbert.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort