Filmfestival „Joker“ gewinnt Goldenen Löwen in Venedig

Venedig · Der Hollywood-Film „Joker“ ist bei den Filmfestspielen von Venedig mit dem Goldenen Löwen ausgezeichnet worden. Der Film mit Joaquin Phoenix in der Rolle des Batman-Gegenspielers erhielt den Hauptpreis zum Abschluss des Filmfestivals am Samstagabend.

Der Große Preis der Jury ging an Roman Polanskis Polit-Thriller „An Officer and a Spy“ über den jüdischen französischen Offizier Alfred Dreyfus. Die Teilnahme des Polanski-Films war umstritten. Polanski wird in den USA wegen Geschlechtsverkehrs mit einer 13-Jährigen polizeilich gesucht. Als bester Schauspieler wurde der Italiener Luca Marinelli für seine Rolle in „Martin Eden“ ausgezeichnet. Den Preis für die beste Schauspielerin erhielt die Französin Ariane Ascaride für „Gloria Mundi“.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort