Johann, Mika und Nora haben ihre Fahrräder im Griff

Bexbach · Wie gut sie mit ihrem Fahrrad umgehen und gleichzeitig auf die Verkehrsregeln achten können, haben 38 Schülerinnen und Schüler aus Bexbach und Umgebung beim Vorentscheid zum Landeswettbewerb bewiesen. Am Ende stand Johann Schmitz ganz oben auf dem Treppchen.

 Im Rahmen des Vorentscheids zum Landeswettbewerb der Jugendverkehrsschulen in Bexbach siegte Johann Schmitz (Grundschule Kirkel) vor Mika Ruffing (Grundschule Bexbach) und Nora Konrad (Grundschule Altheim). Rechts: Bürgermeister Thomas Leis.Foto: Bernhard Reichhart

Im Rahmen des Vorentscheids zum Landeswettbewerb der Jugendverkehrsschulen in Bexbach siegte Johann Schmitz (Grundschule Kirkel) vor Mika Ruffing (Grundschule Bexbach) und Nora Konrad (Grundschule Altheim). Rechts: Bürgermeister Thomas Leis.Foto: Bernhard Reichhart

Foto: Bernhard Reichhart

Im Straßenverkehr sind für Kinder viele Gefahren nicht richtig einschätzbar. Richtiges und sicheres Verhalten kann man aber lernen. Mit dem Sicherheitstraining für Grundschüler in den Jugendverkehrsschulen werden Kinder darauf vorbereitet, ihr Fahrrad auch in schwierigen Situationen zu beherrschen. Beim Vorentscheid zum Landeswettbewerb auf dem Gelände der Jugendverkehrsschule in Bexbach zeigten 38 Jungen und Mädchen der vierten Grundschulklassen aus Bexbach, Frankenholz, Oberbexbach, Kirkel, Limbach, Reinheim, Altheim, Aßweiler und Niederwürzbach, wie gut sie ihr Fahrrad beherrschen.

Die jeweiligen Klassensieger in der Radfahrausbildung mussten gegeneinander antreten. Die beiden Erstplatzierten konnten sich für den Landeswettbewerb, der am Mittwoch, 3. Juli, in Neunkirchen ausgetragen wird, qualifizieren. Dabei erwies sich Johann Schmitz (Grundschule Kirkel) als bester Radfahrer. Der Viertklässler behielt im Stechen die Nerven, absolvierte den eigens aufgebauten Parcours aus Wippe, Kegeln und Brett am besten und setzte sich gegen Mika Ruffing (Grundschule Bexbach) durch. Auf den dritten Rang kam Nora Konrad (Grundschule Altheim). Insgesamt 18 Kinder mussten ins Stechen, bevor die Sieger ermittelt waren. "Entweder war der Kurs zu leicht oder die Ausbildung zu gut", meinte Verkehrssicherheitsberater Uwe Grub, welcher gemeinsam mit seinen Kollegen Joachim Berger und Rainer Roth für diesen Vorentscheid verantwortlich zeichnete. Mit ihrem Erfolg haben sich Johann Schmitz und Mika Ruffing für den Landeswettbewerb aller 15 Jugendverkehrsschulen des Saarlandes qualifiziert. Geehrt wurde neben den drei Erstplatzierten auch die beste Klasse.

Die Grundschule Limbach sicherte sich den Pokal bereits zum dritten Mal und darf ihn nun behalten. "Herr Bürgermeister, Sie müssen einen neuen Pokal stiften", wandte sich Uwe Grub an Thomas Leis, der den Pokal stellvertretend an die Limbacher Grundschüler Manuel Schneider und Markus Geimer überreichte. Leis' Dank galt allen Teilnehmern, aber auch der Polizei, die die Kinder in den verschiedenen Jugendverkehrsschulen auf den Straßenverkehr vorbereitete. Er dankte auch der Kreissparkasse Saarpfalz, die seit Jahren diesen Wettbewerb unterstützt. Gemeinsam mit Katharina Spies und Gerald Müller von der Kreissparkasse Saarpfalz sowie den Verkehrssicherheitsberatern Joachim Berger, Rainer Roth und Uwe Grub nahm Bürgermeister Thomas Leis die Siegerehrung vor. Besonders begrüßt wurde dabei Günther Welter, der von 1971 bis 1991 als Leiter der Bexbacher Jugendverkehrsschule tätig war. Er war aus Schweich angereist, um Enkelin Carlotta die Daumen zu drücken.

Die beiden Erstplatzierten konnten sich für den Landeswettbewerb am Mittwoch, 3. Juli, in Neunkirchen qualifizieren.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort