Jörg Luther ist neuer Vorsitzender des Musikvereins Winterbach

Winterbach · Der Musikverein Winterbach, der in diesem Jahr auf sein 80-jähriges Bestehen zurück blickt, hat eine neue Führungsmannschaft. Walter Scheid, der 22 Jahre das Amt des Vorsitzenden inne hatte, kandidierte nicht mehr.

Zum neuen Vorsitzenden wählte die Versammlung Jörg Luther.

Jörg Luther ist musikalisch vielseitig begabt. Neben dem Hauptinstrument Flöte unterstützt er den Verein am Schlagzeug und hat auch das Oboespielen erlernt. Er war bereits als zweiter Vorsitzender aktiv. Ein lang anhaltender Applaus der Musiker begleitete den bisherigen Vorsitzenden, der vor wenigen Monaten seinen 60. Geburtstag feierte und nun das Amt in jüngere Hände gab. Er bleibt aber weiterhin dem Orchester treu und spielt weiter Tenorhorn.

"Walter Scheid hat den Musikverein gelebt", betonte der neue Vorsitzende, denn von Jugend an, war er nicht nur musikalisch mit dabei, sondern hat schon früh im Verein die Verantwortung übernommen. Von 1976 bis 1985 zeigte er sich verantwortlich für die Jugendarbeit. Konzertreisen nach England oder ins Salzkammergut standen dabei auf dem Programm. Vor 28 Jahren übernahm er dann das Amt des Vorsitzenden von Josef Riefer. Vorsitzender war er dann zunächst von 1995 bis 1997 und wiederum von 2003 bis 2013. Im Jahr 2007 erhielt er bereits die kleine Ehrenplakette des Saarlandes für 40 Jahre als aktiver Musiker und für über 20 Jahre Vorstandstätigkeit.

Dieses Jahr wurde auch der langjährige Dirigent Stefan Barth verabschiedet. Im Januar 2000 hatte er die musikalische Leitung des Musikvereins Winterbach übernommen. Über seine erfolgreiche Arbeit berichtete Schriftführer Jens Cullmann.

musikverein-winterbach.de

Zum Thema:

Auf einen BlickDer Vorstand: Vorsitzender Jörg Luther; Stellvertreter Georg Blatt und Gerhard Weiand; Kassierer Jens Cullmann und Conny Quinten; Schriftführerin Susanne Marszalek-Koch; Jugendleiterinnen Kim Maldener und Lisa Wilhelm; Materialwart Werner Peters; Notenwarte Heiko Rauber und Thomas Scheid; Beisitzer Manuel Theobald und Ralf Groß. maw

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort