Gastbeitrag Krankenversicherungschef fordert: „Gesundheit sollte im Saarland ein eigenes Schulfach werden“

Meinung | Saarbrücken · Professor Dr. Jörg Loth ist Vorstand der Krankenkasse IKK Südwest, die ihren Sitz in Saarbrücken hat. In seinem Gastbeitrag spricht er sich angesichts der zunehmenden körperlichen und seelischen Erkrankungen bei Kindern für Gesundheit als Schulfach aus.

 Jörg Loth ist Vorstand der Krankenkasse IKK Südwest.

Jörg Loth ist Vorstand der Krankenkasse IKK Südwest.

Foto: IKK Südwest Jennifer Weyland/IKK Südwest/Jennifer Weyland

Bewegungsmangel, falsche Ernährung und Probleme in Schule und Familie beeinflussen die Gesundheit von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen in unserer Region zunehmend. Wir als IKK Südwest plädieren daher für einen frühzeitigen Einstieg in die Gesundheitsbildung und sprechen uns für einen systematischen und regelmäßigen Gesundheitsunterricht an Schulen in der Region aus. Ziel muss eine frühzeitige und altersgerechte Vermittlung von Gesundheitsthemen sein, um ein Bewusstsein für den eigenen Körper und Geist und deren Gesunderhaltung zu entwickeln.