Jörg Lauer ist neuer THW-Chef in Illingen

Illingen. Mancher hatte sich wohl gefragt, warum das Rathaus Illingen blau angestrahlt wurde. Diese Beleuchtung hatte nichts mit der Illuminale zu tun. An diesem Abend wurde Jörg Lauer in einer Feier zum Ortsbeauftragten des THW Illingen ernannt - und Blau ist die Farbe des Technischen Hilfswerks

 Beim THW-Ehrungsabend (von links): Armin König, Jörg Lauer, Reiner Schaadt, Werner Vogt, Heinz Schorr, Markus Dörrenbächer, Fred Krämer, Christian Strauß, Markus Schreiner. Foto: THW

Beim THW-Ehrungsabend (von links): Armin König, Jörg Lauer, Reiner Schaadt, Werner Vogt, Heinz Schorr, Markus Dörrenbächer, Fred Krämer, Christian Strauß, Markus Schreiner. Foto: THW

Illingen. Mancher hatte sich wohl gefragt, warum das Rathaus Illingen blau angestrahlt wurde. Diese Beleuchtung hatte nichts mit der Illuminale zu tun. An diesem Abend wurde Jörg Lauer in einer Feier zum Ortsbeauftragten des THW Illingen ernannt - und Blau ist die Farbe des Technischen Hilfswerks.Bürgermeister Armin König würdigte den ehrenamtlichen Einsatz der Helfer des THW und betonte, dass er für eine solche Veranstaltung gerne die Räumlichkeiten der Gemeinde Illingen zur Verfügung stelle. Anschließend wurde Jörg Lauer durch den Landesbeauftragten des THW, Werner Vogt, und den Geschäftsführer Saarbrücken, Reiner Schaadt, zum Ortsbeauftragten ernannt. Der Landesbeauftragte bekräftigte, dass Lauer der richtige Mann für dieses Amt sei. Er verfüge über ein großes Fachwissen durch seine langjährige Zugehörigkeit im THW und über viel Erfahrung durch seine längeren Einsätze an der Elbe und in Arles, so heißt es in der Pressemitteilung des THW weiter.

Der neue Ortsbeauftragte machte sich daraufhin für einen funktionierenden Katastrophenschutz stark und betonte sein Vorhaben, das Team in Illingen zu unterstützen. Er gedachte auch des langjährigen Helfers Jörg Dörr, der vor zwei Monaten verstarb. Dieser Festakt wurde musikalisch von Hanne Wagner und Daniel Franke untermalt.

Ein weiterer Höhepunkt an diesem Abend war die Ehrung des Althelfers Heinz Schorr. Schorr wurde mit dem Ehrenzeichen des THW in Silber ausgezeichnet, das ein Bundesorden und zugleich die zweithöchste Auszeichnung des THW ist.

Der Landesbeauftragte nahm noch weitere Ehrungen an diesem Abend vor: Markus Schreiner, Markus Dörrenbächer, Fred Krämer und Christian Strauß wurden für ihre langjährige Zugehörigkeit und ihre Bereitschaft zur aktiven Mithilfe im Katastrophenschutz mit dem Helferzeichen in Gold mit Kranz geehrt. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort