Jörg Arweiler regt Einführung einer Kreiskarte für Arme an

Kreis Saarlouis · Jörg Arweiler, zu den Piraten gewechseltes Kreistagsmitglied, fordert die Einführung einer Kreiskarte im Landkreis Saarlouis. Dieser Sozialpass für Leute mit geringen finanziellen Mitteln soll Ermäßigungen für kulturelle, Bildungs- und Freizeiteinrichtungen gewähren.

Auch der ÖPNV sollte laut Arweiler einbezogen werden. Das Leistungsspektrum müsse jedoch mit den Städten und Gemeinden abgesprochen werden. Im Kreis Neunkirchen sei das bereits geschehen.

Arweiler selbst spricht von einem "Antrag an den Kreistag". Allerdings hat er ohne Fraktionsstatus formal nicht das Recht, ein Thema per Antrag auf die Tagesordnung zu bringen. Er könnte aber etwa bei jenem Punkt die Anregung geben, dass sich Verwaltung und Kreistag mit einer Kreiskarte beschäftigen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort