JJC Bildstock baut im neuen Dojo eine Karate-Sparte auf

Bildstock · Karate für Kinder und Erwachsene, für Breitensportler und Leistungssportler – das hat sich der JJC Bildstock als Ziel gesetzt. In dem Karate-Dojo in Friedrichsthal will Spartenleiter Werner Albus den Kampfsport etablieren.

Seit Mai gibt es in Friedrichsthal ein neues Karate-Dojo. Der Ju-Jutsu Club Bildstock erweitert sein Sportangebot und gründete innerhalb seiner Vereinsstruktur die Sparte Karate. Werner Albus, selbst lizenzierter Karatetrainer (3. Dan), leitet die Sparte. "Das Ziel ist der Aufbau einer Erwachsenen-, sowie auch einer Kinder- und Jugendgruppe", erklärt er: "Unser Angebot umfasst dabei den Breitensport für alle Altersgruppen, aber auch leistungsorientierten Breitensport und Leistungssport für ambitionierte Karate-Sportler."

Mit dem neuen Angebot will der Spartenleiter Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit "sinnvoller Freizeitgestaltung" näher bringen. Als wesentliche Inhalte, die schon die Kleinen beim Lernen der Karate-Kampfkunst aufnehmen sollen, nennt er die Fähigkeiten, "ein Team zu bilden, soziale Kompetenz zu erwerben und auch Wettkämpfe zu bestreiten. Bei uns werden Ziele gemeinsam gesetzt und erarbeitet, um neue Perspektiven zu schaffen."

Der Erfolg spornt an

Die Möglichkeit, sich im Wettkampfsport zu beweisen, spornt Jugendliche seiner Meinung nach erheblich an. "Weg von der Straße, runter vom Sofa", ruft er ihnen entgegen und lockt mit steigendem Selbstbewusstsein und Selbstwertgefühl, wenn einmal der erste Pokal gewonnen wurde.

Damit der Karate-Nachwuchs des JJC Bildstock, der momentan noch aus Ju-Jutsu-Kämpfern besteht, auf der Matte erfolgreich ist, bekommen die neuen Vereinsmitglieder die nötige Unterstützung des Trainerteams. Das besteht neben Werner Albus aus Alexander Müller (3. Dan) und Yasmin Albus (1. Dan). Darauf, dass alle drei mindestens mit einer C-Lizenz für Breitensport des Deutschen Sportbunds ausgestattet sind, ist Werner Albus stolz: "Die langjährige Erfahrung unser Trainer bietet die Basis unseres Vorhabens." Um in Zukunft im JJC neben denen für Ju-Jutsu auch Graduierungen für Karate ablegen zu können, muss der Verein noch die Aufnahmeformalitäten beim Saarländischen Karateverband erledigen.

Das Karate-Training des JJC Bildstock findet für alle Altersgruppen montags (19 bis 20 Uhr) und donnerstags (18 bis 19 Uhr) in der Sporthalle der Bismarckschule in Friedrichsthal statt. Interessierte können sich auf der Internetseite www.kampfkunst-bildstock.de informieren oder Spartenleiter Werner Albus direkt kontaktieren (Telefon: (0 68 97) 9 52 85 11 oder E-Mail: albus@gmx.de).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort