Jimmy Lauter hofft auf den Titel

Völklingen. Der Basketball-Regionalligist Baskets 98 Völklingen kann einen spektakulären Neuzugang vermelden: Jimmy Lauter wechselt vom großen Rivalen TV Saarlouis in die Hüttenstadt

 Jimmy Lauter (hier am Ball) wird in der kommenden Saison für die Baskets 98 auf Korbjagd gehen. Foto: Ruppenthal

Jimmy Lauter (hier am Ball) wird in der kommenden Saison für die Baskets 98 auf Korbjagd gehen. Foto: Ruppenthal

Völklingen. Der Basketball-Regionalligist Baskets 98 Völklingen kann einen spektakulären Neuzugang vermelden: Jimmy Lauter wechselt vom großen Rivalen TV Saarlouis in die Hüttenstadt. Lauter gilt als einer der besten saarländischen Spieler überhaupt und führte den TV Saarlouis in der abgelaufenen Saison mit im Schnitt 22,1 Zählern zur Meisterschaft in der 2. Regionalliga Südwest/Nord. Der 26-jährige Saarbrücker gilt als Scharfschütze und hat seine Stärken vor allem von der Dreipunktelinie. "Wir waren schon länger an Jimmy dran, weil uns eigentlich nur noch ein konstant starker Werfer von außen fehlte. Außerdem darf man nicht vergessen, dass er auch in der Defensive sehr stark ist", erklärt Baskets-Trainer Jörg Arand. "Deshalb ist es sehr schön, dass wir ihn jetzt endlich verpflichten konnten."

Lauter spielte sieben Jahre in Saarlouis und war dort eigentlich nicht mehr wegzudenken. Der Wechsel überrascht auch aufgrund der Tatsache, dass er die Möglichkeit, mit Saarlouis in der 1. Regionalliga Südwest auf Korbjagd zu gehen, verstreichen lässt. "Ich habe nach einer solch langen Zeit etwas Neues gesucht", erklärt Lauter. "Ich habe lange in Saarlouis gespielt und mich auch immer wohl gefühlt. Aber jetzt will ich mich einer neuen Aufgabe stellen."

Auf der anderen Seite macht er aber keinen Hehl daraus, dass er keine Lust darauf hat, in Saarlouis wieder in einem Team mit neuen Gesichtern zu spielen. Denn das wird nach einigen Abgängen der Fall sein. "Das war ein Faktor. Ich möchte nicht ständig mit neuen Leuten zusammenspielen, die Identifikation muss größer sein", sagt er. Außerdem sei ohnehin ungewiss, mit welcher Mannschaft Saarlouis kommende Saison antreten wird.

Des einen Leid, des anderen Freud: Die Baskets spielen seit mehreren Jahren in gleicher Besetzung zusammen, erreichten in der abgelaufenen Saison trotz immenser Verletzungssorgen Rang drei. Einen solchen Verein hatte Lauter gesucht. "Ich kenne alle Spieler und verstehe mich auch gut mit ihnen", sagt er und befürchtet keine Integrationsprobleme. Das Ziel mit seinem neuen Team ist auch schon klar: "Ich hoffe doch, dass wir um die Meisterschaft spielen können."

Die Baskets 98 haben nach der Verpflichtung ihres Wunschspielers die Personalplanungen abgeschlossen. "Unser Kader ist komplett, wir werden aller Voraussicht nach mit zwölf Spielern in die Vorbereitung gehen", erklärt Jörg Arand. Center Frank Willim soll als Co-Trainer fungieren und damit Teil eines etwas professionelleren Umfelds werden. Arand: "Frank wird uns aber auch als Spieler weiter zur Verfügung stehen."

Auf einen Blick

Das voraussichtliche Aufgebot der Baskets 98 in der Saison 2008/2009: Christian Bruns, Dirk Ernst, Stefan Grimm, Frank Heckert, Oliver Heckert, Ralph Idler, Jimmy Lauter, Achim Münzebrock, Matthias Schmidt-Liebig, Sören Wanke, Frank Willim, Pascal Zimmer. spr

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort