Jetzt weiß ich, was Merziger Arbeit ist

Im Laufe meines Hundelebens hab ich ja schon viel von euch Menschen gelernt. So weiß ich zum Beispiel, dass ihr in eurem Haushalt oder in der Garage viele elektrische Geräte und Werkzeuge habt.

Als ich meinen Mensch einmal fragte, wofür er diese ganzen Dinge braucht, hat er mir erklärt, dass sie dem Menschen die Arbeit erleichtern oder sie sogar ganz abnehmen können. Das habe ich mir natürlich gemerkt. Kürzlich ist mir diese Unterhaltung wieder eingefallen, als ich mit meinem Mensch einen schönen Herbstspaziergang machte. Da sah ich doch auf meiner Lieblingswiese in der Stadt einen Mann in einem orangefarbenen Anzug, der mit so einem komischen Gerät die Blätter vertreiben wollte. Ob er sie mit diesem Ding wegsaugen oder wegblasen wollte, konnte ich nicht erkennen. Jedenfalls war ich empört, dass er mir die Blätter vor der Nase wegpustete, wo ich doch so gern im Laub schnüffele und wühle. Ich fragte meinen Menschen, was es mit diesem Ding auf sich hat. Er erklärte mir wiederum, dass die Stadt darum bemüht ist, alles sauber zu halten und dass dann Mitarbeiter der Stadt mit einem Laubsauger oder -bläser die Blätter entfernen oder sonstwo hin blasen.

Das hat mich etwas stutzig gemacht, weil ich das nicht so ganz verstand. Der Herbst mit seinem Laub ist doch so schön! Aber was mein Mensch mir erklärt, ist ja meistens auch richtig. Kurz darauf sah ich dann bei einer Autofahrt, wie schon wieder so ein orangefarbener Mensch auf einer kleinen, mit Pflastersteinen belegten Verkehrsinsel das Laub mit dem Laubbläser wegblies - auf die Straße. Was das wohl soll? Und wenn die Luft dann geht? Wird dann wieder alles zurückgeweht auf die Pflastersteine? Als ich meine Hundefreundin kürzlich traf, erzählte die mir, dass sie auch so einen seltsamen Mann gesehen hat. Dieser befreite einen Graben am Waldrand vom Laub und blies es den Wald. Der Sinn dieser Arbeit geht leider nicht in mein Hundehirn. Wieso kann das Laub nicht im Graben liegen bleiben, sondern wird zum anderen Laub in den Wald geblasen? Da bekommt der Ausdruck, den mein Mensch manchmal verwendet, eine ganz andere Bedeutung: Merziger Arbeit!

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort