Jetzt suchen wir den ältesten Staubsauger

St. Ingbert/Bliestal. Der 16-jährige Schüler Julian Simon aus Homburg ist der absolute Spitzenreiter bei der Suche nach den meisten Autogrammen im Saarpfalz-Kreis. Er besitzt sage und schreibe 6000 Autogramme von Sportlern, Politikern oder Musikstars

 Für den groben Schmutz im Haushalt ist der Staubsauger heutzutage ein unerlässlicher Arbeitshelfer. Foto: dpa

Für den groben Schmutz im Haushalt ist der Staubsauger heutzutage ein unerlässlicher Arbeitshelfer. Foto: dpa

St. Ingbert/Bliestal. Der 16-jährige Schüler Julian Simon aus Homburg ist der absolute Spitzenreiter bei der Suche nach den meisten Autogrammen im Saarpfalz-Kreis. Er besitzt sage und schreibe 6000 Autogramme von Sportlern, Politikern oder Musikstars. "Ich habe sie in 25 Ordner gesammelt", sagte am Montag Julian Simon, der nächstes Jahr seine Mittlere Reife am Helmholtz-Gymnasium in Zweibrücken macht.. "Meine Tante Heidi und meine Oma Christel haben mich auf den Wettbewerb aufmerksam gemacht", sagt er lachend. Wie, wo und wen er in seiner Autogrammsammlung hat erzählen in einer unserer nächsten Ausgaben. Dann stellen wir den "Autogrammjäger Nummer 1" in der Saarpfalz in Wort und Bild vor.Doch unsere neue Suche nach einem Kreisrekord geht schon in eine nächste Runde. Diesmal suchen nach einer fast unersetzlichen bei Reinigungsarbeiten zuhause, im Auto oder im Büro. Wir wollen nämlich wissen: wer hat den ältesten noch funktionstüchtigen Staubsauger im Einsatz? Erfunden wurde das Gerät zwischen 1870 und 1876 in den USA. Viele Quellen berichten dass 1876 Anna und Melville Bissell ein Patent erteilt wurde. jkn

Auf einen Blick

Jede Person, die im Saarpfalz-Kreis wohnt, kann an unserem in der Leserschaft so beliebten Kreisrekord-Wettbewerb teilnehmen. Die Anmeldung zur Wettbewerbsteilnahme geht ganz einfach. Man kann anrufen unter der Telefonnummer (06894) 9 29 92 50, oder das Fax unter (06894) 9 29 92 59 benutzen oder eine E-Mail an die folgende Adresse schreiben:

redigb@sz-sb.de. Der Teilnahmeschluss für die laufende Rekordssuche ist bereits am kommenden Sonntag, 8 Mai. jkn

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort