Jetzt ist er da, der Bus für Brefeld

Brefeld/Sulzbach. Es war Anfang dieses Jahres, als wir berichtet haben über ein Anliegen Brefelder Bürger, das der ebenfalls im kleinsten Sulzbacher Stadtteil lebende Rentner Albert Praum ins Rollen brachte (SZ vom 22. Februar: "Hier fährt man nicht, man geht zu Fuß")

 Mathilde und Albert Praum stehen mit Enkelkind Elias an der Haltestelle in Brefeld. Foto: Thomas Seeber

Mathilde und Albert Praum stehen mit Enkelkind Elias an der Haltestelle in Brefeld. Foto: Thomas Seeber

Brefeld/Sulzbach. Es war Anfang dieses Jahres, als wir berichtet haben über ein Anliegen Brefelder Bürger, das der ebenfalls im kleinsten Sulzbacher Stadtteil lebende Rentner Albert Praum ins Rollen brachte (SZ vom 22. Februar: "Hier fährt man nicht, man geht zu Fuß"). Der 73-Jährige, der als sehr hartnäckig gilt, wenn er einem Missstand den Garaus machen oder auch für die Allgemeinheit vor Ort etwas erreichen will, hat es geschafft. Letztlich hat er die Stadtverwaltung davon überzeugt, dass Brefeld eine Busanbindung braucht. Und ab morgen ist es soweit.Ganze drei Jahre war der Stadtteil Brefeld vom öffentlichen Personennahverkehr abgehängt. Zwei Haltestellen an der Landstraße 126 werden zwar durch Busse bedient, doch hoch nach Brefeld fuhr bloß noch der Schulbus. Das ändert sich ab dem morgigen Mittwoch (16. November). Dann startet probeweise bis zum 30. April nächsten Jahres eine Anbindung des Sulzbacher Stadtteils. Das Unternehmen Bustouristik Wobido, das für die Stadt auch den Schulbusverkehr betreibt, hat nach Angaben der Pressestelle im Sulzbacher Rathaus mittlerweile die Konzession für die Strecke erhalten. Es fährt an den Wochentagen drei Mal von Brefeld nach Sulzbach und zwei Mal wieder zurück.

Beim Abschlussgespräch seiner Sommertour 2011 durch sämtliche Stadtteile hatte Bürgermeister Michael Adam dies ausdrücklich versprochen. Und offenkundig sein Versprechen gehalten. Nach Angaben von Adam will das nun engangierte Unternehmen diese Fahrten in den Schulbusverkehr einbinden.

Für die Abfahrtszeiten bedeutet dies: Die erste Tour ab Brefeld ist morgens um 8.05 Uhr. Der Bus fährt eine Schleife über das Einkaufszentrum am Quierschieder Weg und ist gegen 8.12 Uhr am Bahnhof. Dort endet die Tour. Zurück geht es um 13.05 Uhr ab Bahnhof. Die Tour führt über das Einkaufszentrum nach Brefeld. Ankunft dort gegen 13.11 Uhr. Dann geht es wieder von Brefeld nach Sulzbach. Am Nachmittag gibt es ab 13.45 Uhr ab Bahnhof erneut eine Schleife über das Einkaufszentrum nach Brefeld und wieder zurück. Die Fahrtkosten für eine Strecke beziffert Sulzbachs Verwaltungschef auf 1,50 Euro. Die Gesamtkosten für den halbjährigen Probebetrieb gibt er mit 4000 Euro an. Das Geld kommt aus dem Stadtsäckel. Michael Adam: "Nach den sechs Monaten ziehen wir Bilanz und schauen, ob das Angebot angenommen wird." Die Jungfernfahrt findet heute statt. Start zur ersten Schleife ist um 13.05 Uhr am Bahnhof Sulzbach.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort