Jetzt beginnt ein neuer Lebensabschnitt

Illingen. 62 Schüler des Hauptschulbildungsganges und 81 Schüler des Mittleren Bildungsganges der Erweiterten Realschule feierten ihren Abschluss am Donnerstag in der Illipse. Konrektorin Hildegard Halm verkündete mit Stolz, dass alle, die sich der Prüfung stellten, das Ziel erreicht und die Prüfung bestanden hätten

 Mehr als 100 Absolventen der ERS Illingen feierten in der Illipse das Ende ihrer Schulzeit. Foto: Andreas Engel

Mehr als 100 Absolventen der ERS Illingen feierten in der Illipse das Ende ihrer Schulzeit. Foto: Andreas Engel

Illingen. 62 Schüler des Hauptschulbildungsganges und 81 Schüler des Mittleren Bildungsganges der Erweiterten Realschule feierten ihren Abschluss am Donnerstag in der Illipse. Konrektorin Hildegard Halm verkündete mit Stolz, dass alle, die sich der Prüfung stellten, das Ziel erreicht und die Prüfung bestanden hätten. Stellvertretend überreichte sie dem Schulsprecher Dominik Schäfer eine Rose. "Ich habe mir überlegt, ob eine Rose auch mit Schule, Schülerleben und Schulalltag in Verbindung zu bringen wäre. Ich kam auf den gemeinsamen Nenner: kann schön sein, hat aber auch Dornen." Höhen und Tiefen ihres Schulalltages beleuchteten Luisa Detemple und Dominik Schäfer mit dem Ergebnis, dass sie im Endeffekt gelernt hätten, dass Lehrer auch nur Menschen sind.Schulleiter Klaus-Peter Rothbart stellte seine Rede unter den Leitspruch "Die Erweiterte Realschule Illingen, eine Schule mit Kopf, Herz und Hand". Kopf heiße für ihn verstehen wollen, lernen und dies lebenslang, kritisch sein und hinterfragen, neugierig sein und bleiben. Herz heiße für ihn Gefühle, Emotionen ernst nehmen - die eigenen wie die der anderen - begeisterungsfähig und kontaktfreudig sein, mitverantwortlich und respektvoll, ehrlich, geradlinig und verlässlich sein. Hand stehe für kreative Seiten pflegen, mitgestalten wollen, in und mit Netzwerken arbeiten, Initiativen ergreifen und durchziehen, Probleme anpacken und Entscheidungen treffen. "Unsere Schüler werden weder mit der Kuschel- noch mit der Paukpädagogik die Zukunft meistern. Sie brauchen vielmehr Erzieher mit Kopf, Herz und Hand", so Rothbart. Anerkennende Worte widmete er dem Schulelternsprecher Jürgen Risch und seinem Vertreter Helmut Schäfer, die beide aus dem Gremium ausscheiden.Risch gratulierte den Schülern zum Abschluss. Er resümierte seine Prüfung vor 30 Jahren, "bei der übrigens genau wie in diesem Jahr ,Die verlorene Ehre der Katharina Blum' im Fach Deutsch zu den Prüfungsthemen gehörte. Ich wollte meiner Tochter bei den Prüfungsvorbereitungen helfen und musste feststellen, dass sie mit ihrer Ausarbeitung schon weiter als ich damals war."Landrat Rudolf Hinsberger gab den Schülern den Rat "Gehen Sie die Zukunft offensiv aktiv an" mit auf den Weg. Detlef Schröder moderierte die Veranstaltung; für den musikalischen Part sorgte die Schulband Power-Music. bd

Auf einen BlickDie Klassenbesten beim Hauptschulbildungsgang: Anna Hagner (11,9 Punkte), Gabriel Schneider (10,36 Punkte) und Fabian München (10,1 Punkte) von 15 Punkten.Die Klassenbesten Mittlerer Bildungsgang: Tobias Seel (13,2 Punkte), Michaela Krämer (12,7 Punkte) und Johannes Kreutzer (12,3 Punkte). Für besondere soziale Leistungen wurden Halil Kurt, Dominik Schäfer, Daniel Mohr, Anna Schorr, Björn Kaiser und Melanie Herzog ausgezeichnet. bd

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort