Jet-Absturz: Hinweise auf Pilotenfehler

Carling · Brand in Carling auf Chemie-Plattform Auf der Chemie-Plattform in Carling hat sich am Sonntag ein Brand ereignet. Das Feuer brach gegen 9.

20 Uhr auf der Produktionslinie 41 aus, wo Polyethylen verarbeitet wird. Die Ursache war eine in Brand geratene Fettspur, wie der Betreiber Total mitteilte. "Die sieben Mitarbeiter aus diesem Bereich wurden sofort in Sicherheit gebracht und die zuständigen Behörden informiert", sagte eine Sprecherin von Total in Carling der SZ. Um 11.55 Uhr sei der Brand gelöscht gewesen. Für die Anwohner bestehe kein Grund zur Sorge. Dass die deutschen Nachbarn zeitnah über den Vorfall informiert wurden, bestätigte das Büro des Völklinger Oberbürgermeisters Klaus Lorig (CDU). Auch das für den Katastrophenschutz zuständige Innenministerium wurde von Total unterrichtet.

1800 Messdiener fahren nach Rom

Zur Ministrantenwallfahrt nach Rom brechen vom 3. bis 9. August auch rund 1800 Messdiener aus dem Bistum Trier auf. Wie das Bistum gestern mitteilte, werden sie gemeinsam mit anderen Ministranten aus deutschen Bistümern Gottesdienste feiern und die Stadt erkunden. Höhepunkt ist eine Papstaudienz auf dem Petersplatz. Weihbischof Helmut Dieser begleitet die Messdiener.

minis-rom.de

Jet-Absturz: Hinweise auf Pilotenfehler

Nach dem Flugzeugabsturz in der Eifel mit vier Toten verdichten sich die Hinweise auf einen möglichen Pilotenfehler. Bei dichtem Nebel hätte der Pilot den Flugplatz Föhren nördlich von Trier nicht anfliegen dürfen, sagte ein Sprecher der Deutschen Flugsicherung. Voraussetzung für eine Landung sei eine Sichtweite von 1,5 Kilometern. Zum Zeitpunkt des Unglücks am Sonntag lag die Sicht laut Flugplatz Föhren in der Gegend dagegen nur bei rund 100 Metern. Die Geschäftsmaschine war im Landeanflug rund vier Kilometer vor dem Flugplatz verunglückt: Sie streifte einen Strommast, stürzte auf einen Acker und brannte völlig aus. In den Flammen kamen vier Personen ums Leben. Die Leichen wurden gestern aus dem Wrack geborgen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort