Jedes Exemplar ist ein Klassiker

Saarlouis · Faszination Porsche: Inge Becker ist diesem "Virus" schon lange erlegen. Seit fast 30 Jahren fährt sie ihren "944". Aber nicht genug damit: Seit geraumer Zeit ist sie auch Vorsitzende der Porsche-Freunde Saar-Mosel. Und diese richten jetzt wieder ein großes Porsche-Treffen am 17. Juni auf dem Kleinen Markt in Saarlouis aus.

 Inge Becker mit ihrem Porsche 944 aus dem Jahr 1983. Foto: Rolf Ruppenthal

Inge Becker mit ihrem Porsche 944 aus dem Jahr 1983. Foto: Rolf Ruppenthal

Saarlouis. Eigentlich ist ihr Vater an ihrer Porsche-Begeisterung schuld. Der Vielfahrer schwärmte aber von VW. Und als er damals seinen Audi gegen einen Passat eintauschen wollte, stand er da, der Porsche 944 von Inge Becker. Der Papa kaufte den Passat, die Tochter bekam den gebrauchten, besten gepflegten Porsche aus erster Hand.Am 9. April 2010 kamen einige Porsche-begeisterte Autofahrer zusammen, um die "Porsche-Freunde Saar-Mosel" zu gründen. Sie verband die Faszination "Porsche" und die Freude am Fahren in seiner "schönsten Form". Ob 911, 924, 928, 944, 969 oder Boxter, es muss "nur" ein Porsche sein.

Seitdem treffen sich die Porsche-Freunde Saar-Mosel jeden zweiten Samstag im Monat zum gemeinsamen Clubabend. Derzeit haben sie jedoch ein kleines Problem, denn ihr bisheriges Vereinslokal in Hüttersdorf hat seinen Betrieb eingestellt, und so ist man zwangsläufig auf der Suche nach einer neuen Heimstatt. Ausfahrten, Sportevents und weitere Aktivitäten sind fester Bestandteil des regelmäßigen Aktionsprogramms. Und natürlich drehen sich fast alle Gespräche der Porsche-Freunde um ihren Sportwagen.

17 Mitglieder zählt der Verein derzeit, ein Mitglied kommt aus Trier, ein anderer - er ist aber Deutscher - kommt aus Bouzonville. Das Großteil stammt jedoch von der unteren Saar, also aus den Kreisen Saarlouis und Merzig. Das älteste Fahrzeug ist übrigens ein legendärer 911er Targa. Inge Becker ist einzige Frau im Kreis dieses illustren Kreises. Sie ist aber nicht nur Mädchen für alles und guter Geist der Porsche-Freunde, sie steht ihnen auch als Vorsitzende vor. Wie sie nutzen die meisten ihren Porsche als Alltagsauto. Die Vorbereitungen für das Porsche-Treffen am 17. Juni auf dem Kleinen Markt sind so gut wie abgeschlossen.

Jetzt hoffen Inge Becker und ihre Porsche-Freunde auf schönes Wetter, damit möglichst viele Porsche-Liebhaber auch kommen. Beim ersten Treffen gab es immerhin über 60 schmucke Porsche zu bewundern. Da schien auch die Sonne. Beim zweiten Treffen vor gut zwei Jahren kam nur knapp die Hälfte. Kein Wunder: Damals regnete es. Die Porsche-Freunde sind eben "Schön-Wetter-Fahrer", die ihr Auto ganz besonders lieben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort