Jeder kann Wünsche erfüllen

Püttlingen · Eine besondere vorweihnachtliche Überraschung erlebten zum zweiten Mal die Kinder des Kinderheimes Theresienheim in Saarbrücken. Die Volksbank Saar West, insbesondere Manfred Ziegler vom Vorstand und Werner Pink hatten die Aktion voriges Jahr ins Leben gerufen.

 Püttlinger Schulkinder hängen die Wunschzettel der Kinder aus dem Theresienheim an den Weihnachtsbaum in der Volksbank. Foto: Jenal

Püttlinger Schulkinder hängen die Wunschzettel der Kinder aus dem Theresienheim an den Weihnachtsbaum in der Volksbank. Foto: Jenal

Foto: Jenal

Marc Schmitt, der Leiter des Theresienheims erklärte dazu: "Für die Kinder ist es schon eine riesige Überraschung, dass sich fremde Menschen für sie interessieren. Sie sind sehr bescheiden und staunen um so mehr, wenn ihre Wünsche dann wirklich erfüllt werden." Zumal es ja nicht nur die Einrichtung in Saarbrücken gebe: "Auch im Köllertal leben Kinder in Familien und werden dort rund um die Uhr von ihren ‚Ersatzeltern' betreut. Insgesamt betreuen wir an die 250 Kinder, wobei 110 Kinder stationär zusammenleben".

Die Kinder konnten Wünsche bis zu 25 Euro auf einen Wunschzettel schreiben. Diese Wunschzettel wurden jetzt von Leni, Clara, Marie, Lennart und Lea stellvertretend an dem Weihnachtsbaum in der Püttlinger Filiale am Rathaus, aufgehängt. Nun werden die Bürger gebeten, mitzuhelfen, den Kindern ihre Wünsche zu erfüllen. Jeder Bürger kann sich an dieser Aktion beteiligen. "Auch mit kleineren Spenden", so Werner Pink: "Unsere Mitarbeiter um Caroline Held sammeln die Spenden. Kleinere Beträge werden zusammengelegt, um damit die Geschenke kaufen zu können. Es gibt aber auch die Möglichkeit, dass sich die Spender einen Wunschzettel ansehen und mitnehmen, um dann das Geschenk selbst zu kaufen und zu uns bringen." Am 19.Dezember werden dann die weihnachtlich verpackten Geschenke nach Saarbrücken ins Theresienheim gebracht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort