1. Saarland

Jede freie Minute verbringt sie mit Pferden

Jede freie Minute verbringt sie mit Pferden

Dudweiler. Für Eileen Hafner vom RFV Dudweiler-Sulzbachtal hat das Sprichwort "Das Glück der Erde liegt auf dem Rücken der Pferde" absolute Gültigkeit. Denn seit die mittlerweile elf Jahre alte Amazone die Schulbank drückt, ist sie im Sattel zu Hause und verbringt jede freie Minute mit Pferden

Dudweiler. Für Eileen Hafner vom RFV Dudweiler-Sulzbachtal hat das Sprichwort "Das Glück der Erde liegt auf dem Rücken der Pferde" absolute Gültigkeit. Denn seit die mittlerweile elf Jahre alte Amazone die Schulbank drückt, ist sie im Sattel zu Hause und verbringt jede freie Minute mit Pferden. "Meine Freundin hat damals in den Ferien ihren Urlaub auf dem Ponsheimer Hof verbracht und dort Reitunterricht auf Islandpferden gehabt", erinnert sich Eileen. "Als ich sie auf dem Hof besucht habe, hat mir alles so gut gefallen, dass ich auch reiten lernen wollte. Und dann durfte ich gleich mitmachen und habe als Tageskind meine ersten Reiterferien erlebt." Sie habe danach noch eine ganze Weile auf dem Ponsheimer Hof geritten, bis sie plötzlich den Wunsch verspürt habe, von den recht kleinen Isis auf Großpferde umzusteigen. "Da meine Mutter den Dudweiler Verein und die Reitanlage von früher kannte, bin ich beim RFV Dudweiler-Sulzbachtal gelandet", erzählt Eileen. Hier reitet sie nun im Schulbetrieb mit und hat eines der sechs vereinseigenen Schulpferde gemietet: "Ich bin die Reitbeteiligung von Elton, mit dem ich prima zurechtkomme." Daneben dürfe sie des Öfteren das Pferd ihrer Freundin Janice Herber reiten. Eileen, die schon an mehreren Heimturnieren auf der vereinseigenen Reitanlage teilgenommen hat, ist stolz: "Mit Comtess klappt es sogar so gut, dass ich mit ihr beim großen Reit-, Dressur- und Springturnier, das unser Verein am kommenden Wochenende ausrichtet, im Reiter-Wettbewerb starten darf." Neben ihr werden noch andere Vereinskameraden am Turnier von Freitag bis Sonntag teilnehmen, in dessen Rahmen insgesamt 23 Prüfungen von der Einsteiger- bis zur mittelschweren Klasse stattfinden werden. hch