Je oller, je doller am Plattenteller

Saarbrücken. Ruth Flowers trägt ihr weißes Haar hochtoupiert, dazu eine dunkle Sonnenbrille und Kettenohrringe, die bis zu den Schultern reichen. Wenn sie in Clubs Platten auflegt, hat sie einen strassfunkelnden Kopfhörer auf. Die 69-jährige Britin ist wohl die älteste DJane der Welt - sagt sie zumindest selbst

 Ruth Flowers bei ihrer Nachtarbeit. Foto: SZ

Ruth Flowers bei ihrer Nachtarbeit. Foto: SZ

Saarbrücken. Ruth Flowers trägt ihr weißes Haar hochtoupiert, dazu eine dunkle Sonnenbrille und Kettenohrringe, die bis zu den Schultern reichen. Wenn sie in Clubs Platten auflegt, hat sie einen strassfunkelnden Kopfhörer auf. Die 69-jährige Britin ist wohl die älteste DJane der Welt - sagt sie zumindest selbst. Und mit ihrem Mix aus Lady Gaga und Mick Jagger füllt sie die Tanz-Clubs von Paris bis Mailand. Auf ihrer Tournee durch Europa gastierte sie am Freitagabend auch in der Saarbrücker Kulturfabrik.

Doch wie wird frau eigentlich DJane, noch dazu in einem Alter, wo andere nur noch an die Rente denken? Ihr prägendes Erlebnis hatte die Britin vor einigen Jahren in einem Londoner Tanz-Club, in dem ihr Enkel seinen Geburtstag feierte und sie dorthin einlud. Fasziniert von der Energie der Diskogänger, sagte sie sich: "Ich kann die jungen Leute auch in diese Stimmung bringen". Und dank der Beziehungen ihres Enkels zu einem Produzenten lernte sie bei diversen DJs das Handwerk im Plattenauflegen, Mixen und Scratchen.

Den Durchbruch bescherte der pensionierten Gesangslehrerin ein DJ-Auftritt auf dem Filmfestival in Cannes im vergangenen Jahr. Jetzt bringt sie in Clubs schon mal 3000 Menschen zum Tanzen. Und die Arbeit zu später Stunde? Kin Problem, sagt sie, sie sei sowieso ein Nachtmensch und im Übrigen topfit. Platten auflegen hält offenbar jung. bera

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort