Jazzy Listening feiert im Heusweiler Kino George Gershwin

Heusweiler/Riegelsberg. Der eine ein Weltstar der Musical- und Jazz-Szene, der andere ein Weltstar der Filmszene

 Mit dabei ist auch die Band Jazzy Listerning. Foto: ver

Mit dabei ist auch die Band Jazzy Listerning. Foto: ver

Heusweiler/Riegelsberg. Der eine ein Weltstar der Musical- und Jazz-Szene, der andere ein Weltstar der Filmszene. Doch was haben der 1937 verstorbene Komponist und Musiker George Gershwin und der 1935 geborene Schauspieler und Regisseur Woody Allen miteinander zu tun? Woody Allen, selbst Jazz-Klarinettist, ist ein tiefer Verehrer der Musik Gershwins und setzte ihr ein Denkmal mit seinem Film "Manhattan", zu dem Gershwin posthum die Musik beisteuerte. Und beides, die Musik Gershwins in moderner Version und der Film "Manhattan", kommen nun mit einem ungewöhnlichen Projekt nach Heusweiler: Im Filmtheater Heusweiler laden die Riegelsberger Band Jazzy Listening und die Gemeinde Heusweiler am Freitag, 21. Januar, 20 Uhr, zu einem umfassenden Gershwin- und Film-Abend ein, auch Kino-Besitzer Leo Schönhofen hat sich gerne für das Projekt engagiert.

Der Abend bietet Gershwin-Hits wie "Summertime", "S'Wonderful" oder "A foggy Day", dazwischen den kompletten Film "Manhattan". Zum Einstieg in den Abend gibt's zudem einen kleine Hommage an das Leben und Schaffen der Brüder George (1898-1937) und Ira Gershwin (1896-1983) - Ira schrieb meist die Texte zu Georges Melodien.

Rund 140 Filme gibt es, die sich auch der Musik George Gershwins bedienen, "aber nur zehn Filme, für die er die Musik schrieb", schildert Klaus Huckert von der Band Jazzy Listening, vom Hauptberuf Professor an der Hochschule für Technik und Wirtschaft des Saarlandes. Huckert, der den Abend in einer "Gershwin-Party" enden lassen möchte, steuert auch rund 50 Gershwin-Filmplakate bei, die im Kino gezeigt werden.

Ohne Gershwin-Hits nicht vorstellbar sind zum Beispiel die Filmklassiker "Ein Amerikaner in Paris" mit Gene Kelly und Leslie Caron oder "Shall we dance" mit Ginger Rogers und Fred Astaire. mr

Karten (zwölf Euro) zu "Gershwin-Hits mit Jazzy Listening - Jazzabend und Film Manhattan von Woody Allen" am Freitag, 21. Januar, 20 Uhr, gibt es im Heusweiler Bürgerbüro (Rathaus) und im Filmtheater in der Saarlouiser Straße 27.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort