1. Saarland

Jazz-Star an der Orgel

Jazz-Star an der Orgel

Saarbrücken. "Spiritual Movement No. 2" lautet die Überschrift, wenn Barbara Dennerlein wieder einmal in Saarbrücken vorbeischaut. Am Freitag, 11

Saarbrücken. "Spiritual Movement No. 2" lautet die Überschrift, wenn Barbara Dennerlein wieder einmal in Saarbrücken vorbeischaut. Am Freitag, 11. November, hat Deutschlands wohl berühmteste Jazzmusikerin freilich nicht ihre Hammond-Orgel im Gepäck, sondern greift um 20 Uhr im Rahmen des Festivals "Orgues sans frontières" in die Tasten der ihr bereits vertrauten Kirchenorgel der Basilika St. Johann. Präsentiert wird der Benefiz-Abend vom Serviceclub Fifty-One international und von Brême d'Or, Frankreich.Mit dem Konzertieren auf der sakralen "Königin der Instrumente" hat die Münchnerin vor rund 15 Jahren begonnen. Damals wurde Dennerlein vom Veranstalter der Würzburger Bach-Tage gefragt, ob sie nicht Lust habe, einmal auf einer traditionellen Pfeifenorgel zu musizieren. Das Kirchenorgel-Debüt der Jazzerin war ein derartiger Erfolg und machte ihr so viel Freude, dass sie seitdem bereits die Orgelemporen diverser Gotteshäuser erklommen hat. Um sich eingehend mit der Materie beschäftigen zu können, erhielt die Unternehmungslustige von einem Münchner Kantor die Kirchenschlüssel und hat somit Zugang zu ihrer ganz persönlichen Übungsorgel. Da aber jedes Instrument anders ist und es besonders zwischen Kirchenorgeln himmelweite Unterschiede gibt, reist die ehrgeizige Jazzerin jeweils ein bis zwei Tage vor einem Konzert an, um vor Ort zu trainieren.

So auch jetzt in Saarbrücken, wo Barbara Dennerlein bereits anno 2004 Bekanntschaft mit der luxuriösen fünfmanualigen Klais-Mayer-Raumklangorgel der Basilika mit ihren über 4000 Pfeifen machen durfte. "Dem Jazz ein neues Publikum gewinnen und den Leuten diese Musik näherbringen", möchte die Starorganistin mit einer breitentauglichen Kirchenorgel-Mixtur aus Eigenkompositionen, Improvisationen und Interpretationen von Klassikern - und so ist auch in der Basilika wieder mit einem randvollen Haus zu rechnen. Für den Abend wird eigens eine Riesenvideoleinwand installiert, die Bilder vom Orgelspieltisch überträgt.

Freitag, 11. November, 20 Uhr Basilika St. Johann am St. Johanner Markt: Benefiz-Orgelkonzert mit Barbara Dennerlein.

barabaradennerlein.de