Jazz erklingt wieder in der Altstadt

Homburg · Der Homburger Musiksommer geht in die nächste Runde. Ab kommendem Samstag spielen wieder hochkarätige Jazz-Gruppen auf dem Marktplatz. Den Anfang macht die Uni Bigband Kaiserslautern.

 Mit einem Auftritt der Uni Bigband Kaiserslautern wird am Samstag der Homburger Musiksommer auf dem historischen Marktplatz in der Altstadt eröffnet. Foto: Bigband

Mit einem Auftritt der Uni Bigband Kaiserslautern wird am Samstag der Homburger Musiksommer auf dem historischen Marktplatz in der Altstadt eröffnet. Foto: Bigband

Foto: Bigband

Die Interessengemeinschaft Homburger Altstadt eröffnet an diesem Samstag, 1. Juni, den Musiksommer auf dem Marktplatz mit einem Auftritt der Uni Bigband Kaiserslautern von 11 bis 14 Uhr. Darauf machte der Vorsitzende Raimund Konrad aufmerksam. Seit der Übernahme der Leitung durch Thomas Weithäuser ist die Uni Bigband Kaiserslautern eine feste Größe in der regionalen Bigbandszene geworden. Das hohe Niveau der Band spiegelt sich wieder in einem umfassenden Repertoire, das sowohl anspruchsvolle Instrumentalstücke und raffiniert gesetzte Gesangsnummern der traditionellen Bigbandliteratur als auch Stücke zeitgenössischer Komponisten enthält. Dabei wird insbesondere auf eine Vielfalt der stilistischen Bandbreite geachtet, sodass auf den Konzerten stets ein spannendes, abwechslungsreiches Programm zu hören ist. Die Band setzt sich aus Studenten der Technischen Universität Kaiserslautern zusammen, die durch ihren ambitionierten Einsatz trotz ständiger Fluktuation in der Besetzung das gleich bleibend hohe Niveau der Uni Bigband Kaiserslautern gewährleisten und mit gekonnten, für den Jazz obligatorischen, solistischen Beiträgen überzeugen. Regelmäßig durchgeführte Workshops mit nationalen und internationalen Größen aus der Jazzszene wie Bobby Shew, Dan Gottshall, Miriam Kaul, Martin Kipper, Christoph Mudrich, Andy Held, Bill King und Jörg Kaufmann tragen zu dem kompakten professionellen Sound der Uni Bigband Kaiserslautern bei. Beim Orchesterwettbewerb des Landesmusikrates im Jahr 1999 errang sie nach der Blue note Big Band den zweiten Platz.

Der Homburger Oberbürgermeister Karlheinz Schöner schreibt unter anderem in seinem Grußwort im Programmheft: "Auch in diesem Jahr sind sowohl bei Querbeat als auch beim Jazz-Frühschoppen wieder Konzerte mit hochkarätigen Musikerinnen und Musikern für nahezu jeden Geschmack dabei. Durch die neue Bewirtschaftung des bisherigen Stadtcafés und durch das bewährte Engagement der Gastronomen am Marktplatz kann unsere Altstadt auch in diesem Sommer wieder zu einem Ort für Genießer werden."

Der Eintritt zu allen Musiksommer-Veranstaltungen in Homburg, die in einem handlichen Programmheft zusammengefasst sind, ist frei.

musikszene-homburg.de

uni-kl.de/bigband

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort