Jasper fliegt wieder

Saarbrücken. Am Sonntag ging es für die Leichtathleten aus dem Kreis Saarlouis bei den saarländischen Hallen-Meisterschaften in Saarbrücken um die ersten Titel der jungen Saison. Ein vielversprechendes Comeback gab Martin Jasper vom LC Rehlingen im Dreisprung

 Wieder auf Höhenflug: Martin Jasper flog bei den Saarlandmeisterschaften im Dreisprung 15,70 Meter weit. Damit verpasste er den Landesrekord lediglich um einen Zenitmeter. Foto: Jungmann

Wieder auf Höhenflug: Martin Jasper flog bei den Saarlandmeisterschaften im Dreisprung 15,70 Meter weit. Damit verpasste er den Landesrekord lediglich um einen Zenitmeter. Foto: Jungmann

Saarbrücken. Am Sonntag ging es für die Leichtathleten aus dem Kreis Saarlouis bei den saarländischen Hallen-Meisterschaften in Saarbrücken um die ersten Titel der jungen Saison. Ein vielversprechendes Comeback gab Martin Jasper vom LC Rehlingen im Dreisprung. Fast die gesamte vergangene Freiluftsaison von Verletzungen geplagt, scheint er wieder fit für neue Höchstleistungen und sorgte mit 15,70 Metern für einen Kracher zum Saisoneinstieg. Damit verpasste er seinen eigenen Saarland-Rekord nur um einen Zentimeter und setzte sich deutschlandweit vorerst an die Spitze der Bestenliste.

Überraschung bei der DM?

"Das ist natürlich okay für den ersten Wettkampf", strahlte er. "Auch sonst ist alles wieder in Ordnung. In der Pause habe ich etwas Gewicht verloren und jetzt kann ich wieder ohne Probleme trainieren", scherzte Jasper außerdem. Für die Hallensaison hat er große Ziele. So will der Dreispringer erstmals die 16 Meter angreifen und bei den deutschen Hallen-Meisterschaften in Karlsruhe überraschen: "Dort unter die ersten Drei oder Vier zu kommen wäre schon cool, vielleicht kommt ja was Überraschendes."

Auch die übrigen Sprungtitel gingen bei den Aktiven fast alle an Athleten aus dem Kreis. Während Bianca Kappler (LC Rehlingen) mit 6,50 Metern den Weitsprung der Frauen dominierte, siegte Jan Uder (ebenfalls LC Rehlingen) nicht nur mit 7,42 Metern im Weitsprung, sondern auch mit 1,96 Metern im Hochsprung.

Im Stabhochsprung feierte ein anderer Langzeitverletzter seine Rückkehr: Pascal Koehl (Rehlingen) schaffte aus verkürztem Anlauf 4,80 Meter und holte sich ebenso den Titel, wie die seit Januar für den TV Dillingen startende Ulrike Kartes, mit 11,22 Metern im Dreisprung. Bei der U20 freute sich Susen Berg (TV Piesbach) als Weitsprungsiegerin über eine neue Bestleistung von 5,69 Meter. "In der Halle kann ich irgendwie weiter springen als draußen", wunderte sie sich: "Meine alte Bestleistung war aus der letzten Hallensaison." Starke Leistungen gab es aber auch in den Sprint- und Laufdisziplinen. So siegte Philipp Stief (LC Rehlingen) nicht nur in 8:50,24 Minuten über 3000 Meter, sondern vorher bereits auf der für ihn kurzen 800-Meter-Distanz in 1:57,92 Minuten.

Lotz darf drei Mal feiern

In der U20 steuerte Jonas Lotz gleich drei Titel zur erfolgreichen Rehlinger Bilanz bei und war damit einer der erfolgreichsten Teilnehmer der Meisterschaften. Seine stärkste Leistung zeigte er dabei über 200 Meter, wo er trotz der engen Hallenkurven in 22,05 Sekunden eine Bestzeit aufstellte und sogar schneller war als der Sieger der Männer, Tobias Martini (TV Elm) in 23,28 Sekunden. Damit liegt Lotz in Deutschland im Moment auf Position vier. Ob er im Februar bei der Jugend-Hallen-DM startet, ließ er aber noch offen. "Meine nächsten Wettkämpfe sind jetzt erst einmal in Luxemburg und Metz", beschreibt er seine Planung: "Mit meinen Zeiten bin auf jeden Fall sehr zufrieden. Am wichtigsten ist aber, verletzungsfrei in die Sommersaison zu kommen."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort