Janina Rauber holt Jugend-Titel

Niederbexbach/Bexbach · 113 Tiere wurden im Rahmen der Lokalschau der Kaninchenzüchter in der Bliestalhalle bewertet. Kreisvorsitzender Friedhelm Keßler ging auch auf die Probleme der Vereine, etwa die hohen Hallenmieten, ein.

 Die erfolgreichen Züchter mit ihren Tieren bei der Kreisschau in der Bliestalhalle in Niederbexbach. Foto: Christel Gross-Geiger

Die erfolgreichen Züchter mit ihren Tieren bei der Kreisschau in der Bliestalhalle in Niederbexbach. Foto: Christel Gross-Geiger

Foto: Christel Gross-Geiger

Erfreulich viele Gäste konnte der Kreisvorsitzende der Kaninchenzuchtvereine, Friedhelm Keßler, in der Niederbexbacher Bliestalhalle beim Züchterabend anlässlich der Lokalschau des Kaninchenzuchtvereins Bexbach begrüßen. Keßler war auch gleichzeitig zweiter Ausstellungsleiter. Seine besonderen Grüße galten den Vertretern der Kaninchenzuchtvereine aus Wemmetsweiler, Wiebelskirchen, Haus Furpach, Saarbrücken-Ost, Bildstock und Jägersburg. Keßler ging in seiner Rede nicht nur auf gute Zuchtergebnisse bei den Züchtern ein, er zeigte auch die Probleme der Vereine auf. So sind die Hallenmieten bei solchen Schauen von den Vereinen fast nicht mehr zu stemmen. Es kämen auf die Vereine immer größere Probleme zu.

Bei der Bexbacher Lokalschau hatten neun Altzüchter, eine Zuchtgemeinschaft und eine Jugendzüchterin 113 Tiere aus 16 Rassen-und Farbschlägen gemeldet. Angeliefert wurden 108 Rassekaninchen, die sich einer A-B Bewertung durch die Preisrichter Dirk Alff und Stefan Simon unterzogen. Sie vergaben acht Mal vorzüglich, 30 Mal hervorragend, 67 Mal sehr gut und drei Mal nicht befriedigend. Bei der Preisverleihung konnten folgende Züchter als Sieger hervortreten. Jugendvereinsmeister wurde Janina Rauber mit der Rasse Zwergwidder schwarz. Das schönste Tier der Schau brachte Hans Rainer Rauber, eine Häsin der Rasse Kleinsilber schwarz. Den Wanderpokal auf fünf vorher gemeldete Jahrgangstiere erhielt Horst Wamme mit 482,5 Punkten.

Bei den Altzüchtern wurden folgende Vereinsmeister ermittelt: 1. Vereinsmeister wurde Hans Rainer Rauber mit Kleinsilber schwarz, 2. Vereinsmeister Gerlinde Hary mit Kleinsilber graubraun, 3. Vereinsmeister Horst Wamme mit Luxkaninchen, 4. Vereinsmeister Kurt Hary mit Helle Großsilber, 5. Vereinsmeister Hans Rainer Rauber mit Deutsche Kleinwidder eisengrau, 6. Vereinsmeister Hans Kessler mit Havanna und 7. Vereinsmeister Wolfgang Gräber mit Lohkaninchen schwarz.

Der Kreisvorsitzende Keßler erinnerte die Züchter daran, dass sie ab sofort ihre Meldungen zur Kreisschau am 23.und 24. November in Wörschweiler abgeben müssen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort