Jan Rein ist Saarlandmeister der Kunstrad-Junioren

Saarbrücken · Die Titelkämpfe fanden diesmal in Altenkessel statt.

In der Jahnturnhalle Altenkessel veranstaltete der Saarländische Radfahrerbund kürzlich die Landes-Meisterschaften der U19-Junioren im Kunstradfahren. Jan Rein vom Radsportverein Wanderlust Altenkessel nutzte seinen Heimvorteil und wurde Saarlandmeister im Einer-Kunstrad. Annika Wagner vom TV Auersmacher gewann bei den Juniorinnen den Titel vor ihrer Vereinskollegin Verena Weyland und Marie Schneider vom RVT Orscholz. Die Meisterschaft im Zweier-Kunstrad der Juniorinnen errangen ebenfalls Wagner und Weyland, die als Team an den Start gegangen waren.

Im Rahmen der Landesmeisterschaften wurde auch das 16. Schüler-Meeting ausgetragen. Hier siegte bei den Schülerinnen Emily Köhler vom RVT Orscholz mit persönlicher Bestleistung vor Marie Rausch (RVS Eppelborn). Bei den Schülern siegte mit David Feix ein weiterer Orscholzer.

Alle Übungen im Kunstradfahren werden aus einem internationalen Regelkatalog ausgewählt. Jede Übung hat einen Punktwert, der die Schwierigkeit der Übung berücksichtigt. Aus der Summe aller Schwierigkeiten ergibt sich die sogenannte Schwierigkeits-Punktzahl. Sie ist der Ausgangswert für einen Wettkampf. Wird der so vorgegebene Ablauf der Kür nicht eingehalten, gibt es Abzüge. Für die Abzüge ist die Jury verantwortlich.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort