Jan Hrkal präsentiert seine lebhaften Werke in Neunkirchen

Neunkirchen. "Emotion + Abstraktion" - unter diesem Titel stellt sich in der letzten Ausstellung des Neunkircher Künstlerkreises im Jahre 2011 Jan Hrkal in einer Einzelausstellung vor. Der in Tschechien geborene Hrkal zeichnet und malt seit seiner Jugendzeit. Zunächst befasste er sich mit abstrakten Tuschezeichnungen, wandte sich dann immer stärker der konstruktiven Kunst zu

 Ein Werk Jan Hrkals. Foto: VA

Ein Werk Jan Hrkals. Foto: VA

Neunkirchen. "Emotion + Abstraktion" - unter diesem Titel stellt sich in der letzten Ausstellung des Neunkircher Künstlerkreises im Jahre 2011 Jan Hrkal in einer Einzelausstellung vor. Der in Tschechien geborene Hrkal zeichnet und malt seit seiner Jugendzeit. Zunächst befasste er sich mit abstrakten Tuschezeichnungen, wandte sich dann immer stärker der konstruktiven Kunst zu. Seine geometrisch durchkomponierten Bilder werden durch Linien rhythmisiert und in ihrer Dynamik gesteigert. Eine lebhafte Farbgebung, zum Teil mit Silber oder Gold gehöht, gibt den Bildern Bewegung und Lebendigkeit. Neben eher geometrisch dominierten Arbeiten entwickelte Jan Hrkal für diese Ausstellung eine weitere Werkreihe, die von der Musik zu Antonin Dvoraks Oper "Rusalka" inspiriert wurde. Jan Hrkal lebt seit 1984 in Deutschland und ist seit 1989 in Neunkirchen als Hautarzt niedergelassen. Seine Bilder wurden in zahlreichen Ausstellungen in Deutschland und Tschechien gezeigt.Die Ausstellung wird am Sonntag, 6. November, um 11 Uhr eröffnet und ist bis 10. Dezember in der Galerie des Neunkircher Künstlerkreises, Langenstrichstraße 3, Neunkirchen, zu sehen. Geöffnet ist samstags von 14 bis 18 Uhr und nach Vereinbarung unter Tel. (0 68 21) 2 15 53.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort