Jan Böing macht das Dutzend voll

Marpingen · Kurzarbeit für die Saarlandliga-Handballer der HSG Nordsaar. Beim 20:13-Halbzeitstand war die Partie gegen Aufsteiger HF Merzig-Brotdorf II bereits längst entschieden, nach 60 Minuten stand ein souveräner 38:29-Heimerfolg.

 Jan Böing (Mitte) setzt sich gegen die Merziger Abwehr durch. 13 Mal warf der Rückraumspieler der HSG Nordsaar auf das Merziger Tor, zwölf Mal traf er ins Schwarze. Foto: Horst Klos

Jan Böing (Mitte) setzt sich gegen die Merziger Abwehr durch. 13 Mal warf der Rückraumspieler der HSG Nordsaar auf das Merziger Tor, zwölf Mal traf er ins Schwarze. Foto: Horst Klos

Foto: Horst Klos

Im Schnellverfahren erledigte Handball-Saarlandligist HSG Nordsaar am Samstagabend seine Pflichtaufgabe und besiegte den chancenlosen Neuling HF Merzig-Brotdorf II mit 38:29. "Bis auf ein paar Kleinigkeiten war unser Spiel in Ordnung", meinte HSG-Trainer Alexander Gabler nach dem Spiel in der Marpinger Sporthalle. Lediglich nach der Pause habe seine Mannschaft, so fand Gabler, einen phasenweise Zehn-Tore-Vorsprung etwas zu sehr verwaltet.

Jan Böing durfte in der 41. Spielminute auf der Bank Platz nehmen. Der Rückraumspieler hatte sich zuvor in überragender Form präsentiert. 13 Mal warf Jan Böing auf das Merziger Tor, zwölf Mal moderierte Hallensprecher und Vater Jürgen den Sohnemann anschließend als Torschütze an. "Es war ein ganz ordentliches Spiel von uns", meinte Jan Böing.

Die HSG ließ im Angriff den Ball flüssig laufen, und dementsprechend oft kamen im Rückraum Jan Böing und Björn Schwab in eine gute Schussposition. "Merzig hat in der Abwehr auch zu defensiv gestanden", relativierte Torjäger Böing. Bis zum Zwischenstand 8:6 waren die Gäste noch in der Lage mitzuspielen, mehr ging nicht. HSG-Torwart Daniel Mörsdorf, der schon seit Wochen in einer Top-Verfassung im Kasten steht, parierte die Bälle aus dem Rückraum und leitete sofort die Gegenstöße. Fünf seiner genauen Pässen versenkten seine Mitspieler im Merziger Gehäuse. Bis zur Pause schraubte die HSG den Vorsprung auf 20:13 hoch.

Nach dem Wechsel hätte die HSG den ungleichen Spielpartner eigentlich noch höher deklassieren können. "Wir hatten in der Abwehr ein paar Nachlässigkeiten drin", meinte Jan Böing. In den letzten zehn Minuten schickte Trainer Gabler den A-Jugendlichen Max Mees auf das Parkett. Mit zwei Treffern feierte er einen gelungenen Einstand.

Sehenswert waren noch die beiden Trickwurf-Tore von Linkshänder Torsten Zimmer zum 33:22 und 34:22. Die finalen sieben Spielminuten gewann allerdings Merzig mit 7:4.

Festtagshandball gibt es wieder am zweiten Weihnachtsfeiertag, 26. Dezember, um 19.30 Uhr in der Marpinger Sporthalle. Dann trifft ein verstärktes Nordsaar-Team auf die deutsche U18-Nationalmannschaft, die von Christian Schwarzer trainiert wird. Karten für das Handball-Ereignis gibt es in Budes Lädchen und bei Elektro Paulus sowie im Versicherungsbüro Ternig in Oberthal. Erwachsene zahlen sechs, Jugendliche drei Euro.

Die Tore für die HSG: Jan Böing (12), Sebastian Stoll (6/3), Eric Grünemeier, Torsten Zimmer (je 5), Björn Schwab (4), Jonas Guther (2), Max Mees (2/1), Lukas Böing, Julian Molter (je 1).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort