Jamaika erobert alle Ebenen

Das Wort Jamaika ist derzeit landauf, landab in aller Munde. Nachdem sich auf Landesebene eine Jamaika-Koalition aus Schwarz (CDU), Gelb (FDP) und Grün (Bündnis 90/Grüne) gebildet hat, gibt es das Dreierbündnis jetzt auch im Kreistag. Und das hat sich in dieser Woche bei der Kreistagssitzung gleich in allen Punkten durchgesetzt

Das Wort Jamaika ist derzeit landauf, landab in aller Munde. Nachdem sich auf Landesebene eine Jamaika-Koalition aus Schwarz (CDU), Gelb (FDP) und Grün (Bündnis 90/Grüne) gebildet hat, gibt es das Dreierbündnis jetzt auch im Kreistag. Und das hat sich in dieser Woche bei der Kreistagssitzung gleich in allen Punkten durchgesetzt. Peter Nagel (CDU) wurde mit breiter Mehrheit ins Amt des ersten Kreisbeigeordneten gewählt. Albert Bold von der FDP traf im Wahlgang zum Amt des zweiten Beigeordneten auf Dieter Hamm (SPD), der jedoch unterlag. Hamm musste sich in Wahlgang drei auch Markus Schmitt von den Grünen geschlagen geben, der nun dritter Kreisbeigeordneter ist. Auch auf Stadtebene sind die Farben Schwarz, Gelb und Grün beliebt. Sowohl im St. Ingberter als auch im Blieskasteler Stadtrat arbeiten CDU, FDP und Grüne zusammen. Während in St. Ingbert die Opposition unter anderem deshalb auf die Barrikaden geht, weil der Stadtrat noch keine gültigen Ausschüsse gebildet hat, hadert sie in Blieskastel in punkto Ansiedlungspolitik. Hier haben sich nämlich CDU, Grüne und FDP (gemeinsam mit der FWG) gegen die Ansiedlung von Einzelgewerbe in Lautzkirchen ausgesprochen, um die Innenstadtgeschäfte nicht zu gefährden. SPD und Linke hatten vergeblich gefordert, das Thema noch einmal im Ausschuss zu behandeln. Ob Jamaika auf allen Ebenen über Jahre hinweg trägt, wird sich zeigen. Im Dreier-Zusammenschluss muss auf allen Seiten wohl noch so manche Kröte geschluckt werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort