Jahrzehnte war er in Bereitschaft

Landsweiler-Reden · Seit mehr als 50 Jahre engagiert sich Peter Zwick in der Landweiler Wehr. Weil es ihm nicht genügte, ein einfacher Feuerwehrmann zu sein, nahm der heute 62-Jährige auch Führungsaufgaben in der Wehr wahr.

 Peter Zwick will in gut zwei Jahren mit 65 den aktiven Wehrdienst beenden. Foto: Bernhard Schäfer

Peter Zwick will in gut zwei Jahren mit 65 den aktiven Wehrdienst beenden. Foto: Bernhard Schäfer

Foto: Bernhard Schäfer



Heute Nachmittag erhält Peter Zwick aus Landsweiler-Reden im Rathaus Schiffweiler die Verdienstmedaille des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland für sein Jahrzehnte währendes Engagement bei der freiwilligen Feuerwehr in seinem Heimatort. Darüber hinaus nahm Zwick auch Führungsaufgaben bei der Wehr in der Gemeinde Schiffweiler und im ABC-Zug des Landkreises Neunkirchen wahr. Für dieses langjährige freiwillige Engagement in unserer Gesellschaft erfuhr Zwick bereits hohe Auszeichnungen seitens der Feuerwehr. Mit der heutigen Verleihung werden nun auch die Verdienste von Zwick im Brandschutz mit einer der höchsten Auszeichnungen der Bundesrepublik Deutschland gewürdigt.

Seit 47 aktiven Jahren ist er ständig in Bereitschaft: War es früher die Feuerwehrsirene, die Peter Zwick aus allen möglichen Lebenslagen rief, so ist es heute ein kleines schwarzes Gerät, ein Funkmeldeempfänger, das der 62-jährige auch heute noch ständig am Hosengürtel trägt. Peter Zwick wollte aber nicht nur einfacher Feuerwehrmann sein, er übernahm auch schon frühzeitig Führungsaufgaben in der Landsweiler Wehr, der er nun schon über 50 Jahre angehört. Sein Feuerwehrlebenslauf füllt mittlerweile einen ganzen Ordner. Urkunden, Lehrgangszertifikate und Teilnahmebescheinigungen zeigen, dass Zwick sich ständig in Sachen Feuerwehr weiterbildete. Er war 24 Jahre Löschbezirksführer der Landsweiler Wehr, sechs Jahre stellvertretender Wehrführer der Feuerwehr der Gemeinde Schiffweiler und acht Jahre Zugführer des ABC-Zuges im Landkreis Neunkirchen.

"Feuerwehr war und ist ein großer Teil meines Lebens und ich werde der Feuerwehr auch noch in den nächsten Jahren treu bleiben", sagt Zwick. Dass kann er noch gut zwei Jahre, dann ist auch für ihn mit 65 Jahren Schluss im aktiven Einsatzdienst. Doch auch dann wird eine innige Verbindung zur Wehr bestehen bleiben: Als Vorsitzender des Fördervereins der Feuerwehr Landsweiler wird er noch ständig im Gerätehaus zu tun haben. Seine Frau Susanne, die gehofft hatte, dass es nach seinem 60. Geburtstag etwas ruhiger rund um die Feuerwehr werden würde, trägt es mit Humor und unterstützt ihn bei seiner unermüdlichen Arbeit für die Wehr. Zwick freut sich über die hohe Anmerkung aus Berlin, sieht aber auch die Zukunft der Feuerwehren mit gemischten Gefühlen. Zwick: "Unsere Arbeit findet an manchen Stellen in der Gesellschaft zu wenig Anerkennung, und auch die Bereitschaft der Bürger sich bei Feuerwehr zu engagieren sinkt immer weiter." Peter Zwick wünscht sich für die Zukunft: "Mehr Anerkennung für das Ehrenamt Feuerwehr aus allen gesellschaftlichen Schichten und mehr Nachwuchs."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort