Jahrmarktstreiben in der Schule

Marpingen. Sonntags in die Schule gehen? Kein Problem für die Kinder der Freiweilligen Ganztagsschule Marpingen. Denn die bewiesen am vergangenen Wochenende beim Tag der offenen Tür, wie viel Spaß Schule machen kann

 In einzelnen Klassenzimmern waren verschiedene Jahrmarktsstände aufgebaut. Hier Kinder beim Erbsenschlagen und Murmelnfangen. Foto: sara

In einzelnen Klassenzimmern waren verschiedene Jahrmarktsstände aufgebaut. Hier Kinder beim Erbsenschlagen und Murmelnfangen. Foto: sara

Marpingen. Sonntags in die Schule gehen? Kein Problem für die Kinder der Freiweilligen Ganztagsschule Marpingen. Denn die bewiesen am vergangenen Wochenende beim Tag der offenen Tür, wie viel Spaß Schule machen kann. Für das Fest unter dem Motto "Buntes Jahrmarkttreiben" hatten sich Lehrer, Eltern und natürlich die Schüler selbst einiges einfallen lassen und ein abwechslungsreiches Programm auf die Beine gestellt.Gleich zu Beginn führten die Schüler der Theater-AG das Märchen "Die Prinzessin auf der Erbse" vor. Margareta Degel, pädagogische Fachkraft an der Ganztagsschule, hat das Stück mit den Kindern einstudiert und war mit der Aufführung sichtlich zufrieden. Zwischen den einzelnen Programmpunkten konnten die Besucher in verschiedenen Klassenzimmern typische Jahrmarktaktivitäten ausprobieren. Von Dosenwerfen über Erbsenschlagen und Kinderschminken war alles dabei. Die einzelnen Stationen waren immer gut besucht - kein Wunder schließlich konnte man sich nach jeder erfolgreich ausgeführten Aktivität auch einen Stempel sichern. Dazu mussten die Teilnehmer beispielsweise mit verbundenen Augen im Sand nach Gegenständen buddeln, den Heißen Draht ohne Piepsen hinter sich lassen und mit einem Becher möglichst viele Murmeln einfangen. Ziel war es, bis zum Ende der Veranstaltung alle Stationen einmal durchgespielt und somit alle Punkte auf der "Jahrmarktskarte" abgehakt zu haben.

Gegen 15.30 Uhr folgte dann ein weiterer Höhepunkt, der Auftritt der Mini-Big-Band. Die freiwillige Ganztagsschule stellt der Band auch den Proberaum zur Verfügung und so bedankten sich die kleinen Musiker mit tollen Liedern und lautem Gesang. Die Mitglieder der Band kommen aus dem ganzen Landkreis, doch etwa die Hälfte von ihnen sind auch Schüler an der Ganztagsschule in Marpingen.

Stärken konnten sich die Besucher dann nicht nur mit dem üblichen Kaffee und Kuchen, sondern auch mit Süßigkeiten. Denn schließlich darf ein Stand mit Süßwaren auf keinem richtigen Jahrmarkt fehlen. Und so kam es, dass ein Stand mit Bratäpfeln, Gummischlangen und frischer Zuckerwatte dort aufgebaut war, wo für gewöhnlich, Tischen, Stühle oder gar das Lehrerpult stehen.

Trotz des schönen Wetters und den ersten Frühlingsboten kamen zahlreiche Schüler mit ihren Eltern, Großeltern und Geschwistern auf den Tag der offenen Tür.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort