Jahresfahrt mit vielen Eindrücken

Honzrath · Ein Besuch im Turmuhrenmuseum, ein rekonstruiertes Keltendorf und eine Fahrt mit der Stumpfwaldbahn: Das waren nur einige der Stationen bei der Jahresfahrt des Heimatvereins Honzrath.

Honzrath. Ziel der Jahresfahrt des Heimatvereins Honzrath (HVH) war diesmal der pfälzische Donnersbergkreis, dessen Stadt Kirchheimbolanden weithin bekannt ist. Rund um den 687 Meter hohen Donnersberg gab es für die Teilnehmer einiges zu sehen und zu erleben.Der zweite HVH-Vorsitzende Jörg Lenhof hatte als Reiseleiter nicht zu viel versprochen, als er ankündigte, den Mitfahrenden Unbekanntes und Interessantes eines Landstriches zwischen Pfälzerwald und Rheinhessen zu zeigen, und dabei wieder was Geschichtliches, Geheimnisvolles, Kulinarisches, Museales, Zugiges und Landschaftliches zu bieten.

Genaueste Großuhr Europas

Zunächst ging es per Bus zum Turmuhrenmuseum "Museum für die Zeit" nach Rockenhausen, wo nicht nur alte Kirchturm- und andere -uhren, sondern auch die technisch modernste und genaueste Großuhr Europas bestaunt werden konnten. Dann stand in Steinbach der Besuch eines rekonstruierten Keltendorfes mit "Keltischem Mittagsbüfett" auf dem Programm. Hier konnten die Gäste auf Tuchfühlung mit der Geschichte gehen und sich mit allen Sinnen auf die Spuren des Volkes begeben, das vor über 2000 Jahren dort lebte. Gut informiert und gestärkt machte man sich auf die Weiterfahrt nach Ramsen. Dort wurde die Stumpfwaldbahn bestiegen, die sich auf einer Strecke von sechs Kilometern auf Schmalspur entlang eines Landschaftsschutzgebietes schlängelt. Danach ging es zum Eiswoog nahe der Gemeinde Ramsen, wo der Eisbach, ein linker Nebenfluss des Rheins, nahe seiner sieben Quellen zu einem Woog (See) aufgestaut ist.

Hier bestand die Möglichkeit, sich bei der Besichtigung die Beine zu vertreten, mit einem Ruderboot hinauszufahren, direkt am Wasser Kaffee und Kuchen zu genießen oder in einer Fischräucherei Köstliches aus dem Wasser zu erstehen. Gegen Abend wurde die Rückfahrt angetreten, in die auch ein Abendessen im Gasthaus Folz in Fremersdorf eingebunden war.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort