Jahrelanges Lernen zahlt sich aus

Ottweiler. Bei der Abschlussfeier an der Anton-Hansen-Schule gab es wieder ein buntes Rahmenprogramm, das für alle Schüler, die die ERS Ottweiler nun verlassen werden, einen würdigen Rahmen bot. Die Klassen 10a, 10b, 9c und 9d kamen zu ihrem letzten offiziellen Schultag, um von ihren Klassenlehrern und Direktorin Herta Persch ihre Zeugnisse entgegen zu nehmen

Ottweiler. Bei der Abschlussfeier an der Anton-Hansen-Schule gab es wieder ein buntes Rahmenprogramm, das für alle Schüler, die die ERS Ottweiler nun verlassen werden, einen würdigen Rahmen bot. Die Klassen 10a, 10b, 9c und 9d kamen zu ihrem letzten offiziellen Schultag, um von ihren Klassenlehrern und Direktorin Herta Persch ihre Zeugnisse entgegen zu nehmen. Die Schulband und der Schulchor sorgten für kurzweilige Unterhaltung.Aus den vier genannten Klassen haben 51 Schüler den Mittleren Bildungsabschluss erhalten, elf davon haben durch ihre sehr guten Leistungen die Übergangsberechtigung zur gymnasialen Oberstufe.

Gerade diese Schüler machen mit ihrem erfolgreichen Abschluss deutlich, dass der Weg zum Abitur auch über die Anton-Hansen-Schule möglich ist und somit eine sinnvolle Alternative zum G 8 bietet, heißt es in einer Pressemitteilung der Schule. 37 Jugendliche haben den Hauptschulabschluss erfolgreich bestanden, 21 von ihnen mit der Übergangsberechtigung zur zweijährigen Berufsfachschule. Vielen der erfolgreichen Jugendlichen stand die Erleichterung und Freude ins Gesicht geschrieben, als sie vor den Eltern, Geschwistern und Lehrern ihre Zeugnisse überreicht bekamen und die Anstrengungen der letzten Jahre zu sichtbar guten Noten geführt hatten.

In der zweiten Phase der Feierstunde wurden Schüler für besondere Leistungen geehrt. Eine Auszeichnung für ihr soziales Engagement erhielten Viktoria Slivkin, Jeanette Brandl und Pascal Paul. Als Klassenbeste wurden Tim Licht aus der 9c, Yannick Kremp aus der 9d, Fabian Thornes aus der 10a und Tamara Recktenwald aus der 10b geehrt.

Nach dem abschließenden Musikvortrag der Schulband ging es zum inoffiziellen, aber nicht weniger wichtigen Teil der Abschlussfeier über, in dem bei Kaffee und Kuchen intensiv über die vergangenen Jahre diskutiert wurde und einige Anekdoten ausgetauscht wurden.

Für die Abschlussschüler der Klassen 10a und 10b sowie der 9c und 9d endete jetzt ein Lebensabschnitt. Eine neue Tür wurde aufgestoßen und ein (eventuell) unbekannter Weg liegt vor den nunmehr ehemaligen Schülern und Schülerinnen. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort