Jahn-Sportplatz soll Neubaugebiet weichen

Sulzbach. Aus dem Jahn-Sportplatz am Schnappacher Weg soll das Neubaugebiet "Zu den sechs Eichen" werden. Im ersten Bauabschnitt gebe es auf dem Gelände 24 mögliche Baugrundstücke mit einer Größe zwischen 500 und 600 Quadratmetern, informiert der Sulzbacher Immobilienmakler Wolfgang Raue

Sulzbach. Aus dem Jahn-Sportplatz am Schnappacher Weg soll das Neubaugebiet "Zu den sechs Eichen" werden. Im ersten Bauabschnitt gebe es auf dem Gelände 24 mögliche Baugrundstücke mit einer Größe zwischen 500 und 600 Quadratmetern, informiert der Sulzbacher Immobilienmakler Wolfgang Raue. Wie er hinzufügt, verkauft seine Firma exklusiv und provisionsfrei die Grundstücke für das Unternehmen AP Projektentwicklung aus St. Ingbert. Das habe das Gelände vom Turnverein Sulzbach erworben. "Wir haben bereits die Hälfte der Grundstücke verkauft, zu einem Preis von 95 Euro pro Quadratmeter inklusive Erschließung", sagt Raue. Laufe alles rund, könnte im Februar oder März 2010 Baubeginn sein, fügt der Makler hinzu. Geplant seien vorwiegend freistehende Einfamilienhäuser. Zunächst müssten die Voraussetzungen geschaffen werden, betont der Sulzbacher Bauamtsleiter Steffen Banuat: "Der Stadtrat muss einen Bebauungsplan aufstellen, und das Unternehmen AP Projektentwicklung muss einen Erschließungsvertrag mit der Stadt abschließen." Der Stadtrat entscheide auch über den Namen des Neubaugebiets. "Zu den sechs Eichen" sei vorerst ein Arbeitstitel für die Vermarktung des Areals, sagt Banuat. Einen Baubeginn im Februar/März 2010 hält der Bauamtsleiter für realistisch, "wenn damit die Straßen- und Tiefbauarbeiten gemeint sind". Wenn der erste Bauabschnitt gut verlaufe, könnte es einen zweiten geben, ergänzt Raue. Auf dem zweiten Sportplatz am Schnappacher Weg könnte Raum für betreutes Wohnen geschaffen werden. Oder es könnten 20 weitere Baugrundstücke entstehen. Raue weist darauf hin, dass das Beratungscenter Sulzbach der Sparkasse Saarbrücken ein Sonderkreditprogramm für das Neubaugebiet aufgelegt hat.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort