Jägersburg II plant den Durchmarsch

Jägersburg. Neue Besen kehren anscheinend wirklich gut. Das beweist zumindest die Entwicklung der zweiten Mannschaft des Fußball-Saarlandligisten FSV Jägersburg

 Der FSV Jägersburg mit Trainer Stephan Bach (rechts) und den Neuzugängen hat sich als Aufsteiger in der Bezirksliga Homburg zum Jahreswechsel bis auf Rang zwei vorgespielt. Damit ist die Qualifikation für die neue Landesliga in greifbarer Nähe. Foto: Hagen

Der FSV Jägersburg mit Trainer Stephan Bach (rechts) und den Neuzugängen hat sich als Aufsteiger in der Bezirksliga Homburg zum Jahreswechsel bis auf Rang zwei vorgespielt. Damit ist die Qualifikation für die neue Landesliga in greifbarer Nähe. Foto: Hagen

Jägersburg. Neue Besen kehren anscheinend wirklich gut. Das beweist zumindest die Entwicklung der zweiten Mannschaft des Fußball-Saarlandligisten FSV Jägersburg. Nachdem Andreas Wittling im Laufe der vergangenen Saison beim FSV II das Trainer-Amt abgab und zwischenzeitlich von Saarlandliga-Spieler Andreas Sorg abgelöst wurde, konnte in der Fußball-Kreisliga A Saarpfalz die Meisterschaft und der damit verbundene Direktaufstieg frühzeitig gesichert werden. Da sich Sorg wieder als Spieler komplett dem Saarlandliga-Kader verschrieb, beerbte Stephan Bach, der zuvor für den FC Homburg tätig war, den Meister-Trainer.

Niederlage zum Jahresende

Am Erfolgsweg der FSV-Reserve änderte der Wechsel wenig. Zur vergangenen Winterpause Erster, zum Saisonende Meister, nun Zweiter in der Bezirksliga Homburg. Der Vater von Drittliga-Spieler Yannick Bach vom 1. FC Saarbrücken scheint eine gute Arbeit zu machen. "Wir mussten uns ja erst mal finden: neuer Trainer, neue Spieler, neue Liga. Das hat etwas gedauert, aber mir war auf Grund der Qualität, die im Kader steckt, klar, dass wir uns in der Tabelle weiter nach vorne bewegen, als das im Oktober der Fall war", sagte Stephan Bach.

Der neue Trainer sollte mit seiner Einschätzung Recht behalten, denn seine Mannschaft kletterte auch ohne die in der vergangenen Rückrunde obligatorische Unterstützung aus dem Kader der ersten Mannschaft kontinuierlich nach oben. Lediglich lang verletzte Spieler wie etwa Marco Meyer oder Manuel Ringle bekamen in der Reserve Spielpraxis.

Andererseits wirkten im Gastspiel beim SC Blieskastel-Lautzkirchen am letzten Spieltag des abgelaufenen Jahres fünf Akteure der Ersten mit - und trotzdem gab es beim Drittletzten eine 1:2-Niederlage. "Das, was wir da abgeliefert haben, war sicherlich enttäuschend. Wir konnten das Jahr trotz zahlreicher Chancen nicht mit einem Erfolg abschließen. Andererseits haben wir eine Woche zuvor gegen den SV Beeden zu Hause mit 4:2 gewonnen. Da haben wir gezeigt, zu was wir fähig sind", listet Bach zwei gegensätzliche Partien auf, die sich innerhalb von sieben Tagen abspielten. Die Bach-Truppe liegt auf Platz zwei fünf Punkte hinter Spitzenreiter TuS Rubenheim. "Die Landesliga ist natürlich ein Thema, nicht nur bei meinen Spielern, sondern auch im Gesamtverein. Wir hätten dann möglicherweise im Saar-Pfalz-Kreis eine Ausnahmestellung und könnten uns wesentlich besser präsentieren. Dazu kommt, dass wir bald über einen Kunstrasenplatz verfügen, und sich dadurch unsere Trainingssituation deutlich verbessert", blickt Bach einer positiven Entwicklung beim FSV entgegen.

Dies soll auch durch den Einbau von drei neuen Spielern in den Kader beschleunigt werden. Zukunftsweisend ist die Verpflichtung von Dennis Hussong. Der 19-Jährige soll auf lange Sicht das Torwart-Problem im Saarlandliga-Kader lösen und wird über die Reserve-Mannschaft aufgebaut. Er kommt von der U19 des Oberliga-Spitzenreiters FC Homburg und hat früher beim FSV gespielt. Mit Matthias Ahlgrimm kehrt ein weiterer Ehemaliger zurück. Er kommt von den SF Güdesweiler aus der Bezirksliga St. Wendel. Dritter Neuzugang ist Kevin Becker, der vom SV Illingen aus der Bezirksliga Neunkirchen in den Alois-Omlor-Sportpark wechselt.

Ab 4. Februar wird getestet

Am 19. Januar startet die FSV-Reserve mit dem Freilufttraining. Testspiele sind für Samstag, 4. Februar, gegen den SV Höchen, für Samstag, 18. Februar, gegen den SV Schwarzenbach und für Mittwoch, 22. Februar, gegen SV Niederbexbach vorgesehen. "Wir hätten dann möglicherweise im Saar-Pfalz-Kreis eine Ausnahmestellung."

Stephan Bach, Trainer des

FSV Jägersburg II, zum Thema Landesliga-Qualifikation

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort