Ja zum Umbau, aber Angst vor Chaos

Saarbrücken. Philip Bertsch (18), ein Schüler aus Saarbrücken, ist begeistert vom Projekt Stadtmitte am Fluss. "Es wird Zeit, dass an der Berliner Promenade was gemacht wird. Ich habe bereits Entwürfe vom Projekt gesehen und finde, dass das später bestimmt sehr schön aussehen wird

Saarbrücken. Philip Bertsch (18), ein Schüler aus Saarbrücken, ist begeistert vom Projekt Stadtmitte am Fluss. "Es wird Zeit, dass an der Berliner Promenade was gemacht wird. Ich habe bereits Entwürfe vom Projekt gesehen und finde, dass das später bestimmt sehr schön aussehen wird. Wenn die Autobahn in einem Tunnel verschwindet, macht es viel mehr Spaß, sich an sonnigen Tagen auf den Saarwiesen auszuruhen. Wie dieser Tunnel jedoch ohne Chaos im Berufsverkehr gebaut werden soll, kann ich mir nicht vorstellen".Christel Horsch (56), Hausfrau aus Saarbrücken, freut sich ebenfalls auf die neu gestaltete Mitte der Landeshauptstadt. Beim Tunnelbau ist sie jedoch noch skeptisch. "Für die Leute, die regelmäßig die Stadtautobahn nutzen, kann der Tunnelbau sicherlich zur Belästigung werden. Ich weiß nicht, wie man so viele Autos umleiten will. Dennoch verspreche ich mir viel von diesem Projekt. Wenn man zur Berliner Promenade runtergeht, ist dort momentan kaum etwas, was annähernd einladend wirkt. Es wird Zeit, dass in dieser Ecke was gemacht wird, damit man wieder schön spazieren gehen kann. Zurzeit ist dieser Ort sehr unsauber. Auf die neuen Geschäfte, die in diesem Umkreis entstehen sollen, bin ich schon gespannt". Auch die Diplom-Kauffrau Christina Tsiakiris aus Saarbrücken ist auf das Ergebnis gespannt. "Für mich ist der Tunnelbau noch etwas schwer vorstellbar. Dennoch finde ich das Projekt grundsätzlich gut. An der Saar ist es schön. Es wird Zeit, dass etwas gemacht wird, damit das wieder besser zum Vorschein kommt".Auch die Merziger Sozialarbeiterin Silke Houy-Foltan (35) weiß vom Vorhaben Stadtmitte am Fluss. "Ich finde es gut, dass die Gegend um die Saar wieder besser zur Geltung kommen soll. Die Autobahn hat schon ein wenig das Stadtbild zerstört. Wie der Verkehr jedoch zum Tunnelbau umgeleitet werden soll, ist mir ein Rätsel. Ich finde, dass die 'Stadtmitte am Fluss' prinzipiell eine gute Aufwertung für Saarbrücken, aber auch eine Kostenfrage ist."Günther Siegel (76) aus Saarbrücken ist sich auch nicht sicher, wie die Stadt das bezahlen soll. "Generell finde ich die geplanten Baumaßnamen gut, denn auch der Hochwasserschutz soll dadurch mehr gewährleistet werden. Aber so schön das Ganze auch aussehen soll, wirklich vorstellen kann ich es mir nicht, und es ist außerdem zu teuer für Saarbrücken".Der Saarbrücker Friseur Christian Kallenbrunnen (26) ist nicht begeistert. "Das Projekt 'Stadtmitte am Fluss' ist einfach zu teuer. Es gibt definitiv andere Bereiche, wo die Stadt das Geld besser brauchen könnte, zum Beispiel in der Infrastruktur. Das Positivste an dem Vorhaben ist höchstens der Hochwasserschutz. Ich habe schon mal einen Entwurf des Vorhabens gesehen, das Ganze sieht schon sehr schön aus, aber schön sind auch die Hotels in Dubai". > Leserbriefe zu diesem Thema auf Seite C 3

LeserumfrageWasdenken Sie über das Millionen-Projekt Stadtmitte am Fluss? Sind Sie für oder gegen den Plan? Stimmen Sie im Internet ab! In unserer Ausgabe am Donnerstag lesen Sie das Ergebnis. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort