Italiener nahmen charmant den Hohberg ein

Püttlingen. Fußball war absolute Nebensache beim ersten Deutsch-Italienischen Fußballturnier, das der Sportverein (SV) Ritterstraße am vorigen Wochenende im Stadion Hohberg ausrichtete. Das zeigte sich bei den äußerst fairen Spielen und der tollen Stimmung in der so genannten "dritten Halbzeit"

 Gäste aus Fresagrandinaria hatten ihren Spaß beim deutsch-italienischen Fußballturnier auf der Ritterstraße. Foto: SZ/Verein

Gäste aus Fresagrandinaria hatten ihren Spaß beim deutsch-italienischen Fußballturnier auf der Ritterstraße. Foto: SZ/Verein

Püttlingen. Fußball war absolute Nebensache beim ersten Deutsch-Italienischen Fußballturnier, das der Sportverein (SV) Ritterstraße am vorigen Wochenende im Stadion Hohberg ausrichtete. Das zeigte sich bei den äußerst fairen Spielen und der tollen Stimmung in der so genannten "dritten Halbzeit". Was aus einer spontanen Idee von Camillo und Helga D'Alessandro - den Clubwirten des SV Ritterstraße - entstanden war, wurde zu einem vollen Erfolg: Auf Einladung des SV Ritterstraße waren 40 Gäste der Püttlinger Partnerstadt Fresagrandinaria aus den Abruzzen auf die Ritterstraße gekommen. Die Italiener kamen dabei mit der kompletten Fußballmannschaft des FC Fresa nebst Anhängern zum Kräftemessen mit den Püttlinger Fußballvereinen und dem Püttlinger Italo-Club FC Furci. Nach dem fußballerischen Auftakt am Freitagabend machten sich die Gäste bis spät in die Nacht mit den saarländischen Bräuchen zwischen Bier und Schwenker vertraut. Viele Freunde und Verwandte der Abruzzesi, die im Köllertaler Umland wohnen, verlegten die Abruzzen mit südländischer Stimmung kurzerhand auf die Ritterstraße. Am Samstag wurde das Fußballturnier relativ arm an Kopfschmerz fortgesetzt. Dabei lieferten sich die Dribbelkünstler aus Fresa und Furci spannende Spiele mit den Püttlinger Mannschaften, doch am Ende dominierte der FV 08 Püttlingen und siegte in diesem Turnier vor den Püttlinger Italienern des FC Furci. Die Gäste aus Fresa belegten punktgleich, aber mit dem besseren Torverhältnis, den dritten Platz, vor dem SV Ritterstraße und der DJK Püttlingen. Neben Geldpreisen für die drei Sieger erhielten alle Mannschaften zusätzlich noch Sachgeschenke und Wimpel der Stadt Püttlingen, die Bürgermeister Martin Speicher zu Verfügung gestellt hatte. Was danach folgte, kann man mit dem Wort "bravissimo" bezeichnen. "Unsere italienischen Freunde übernahmen den Hohberg und das musikalische Programm, und spätestens seit Samstag weiß jeder Ritterstraßer, was eine ,Tarantella' ist", sagte Martin Ludwig vom SV Ritterstraße. Bis früh in den Morgen wurde ausgelassen italienisch-deutsch gefeiert, und alle waren sich einig, dass dies kein einmaliges Ereignis bleiben sollte. Als am Sonntagmittag die Gäste aus Fresa vom Ersten Vorsitzenden des SV Ritterstraße, Bernhard Trenz, verabschiedet wurden, stand schon fest, dass die Ritterstraße im nächsten Jahr Fresagrandinaria einen Gegenbesuch abstatten wird. "Unser Ziel ist es, eine echte Fußballfreundschaft zwischen Fresa und der Ritterstraße zu pflegen", sagte Trenz.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort