Italiener fiebern nun Finale entgegen

Völklingen. Für die Deutschen war am späten Donnerstagabend der Traum vom Finale bei der Fußball-Europameisterschaft zu Ende. Doch die über 1300 Mitbürger italienischer Abstammung in Völklingen hatten allen Grund zum Feiern. Viele von ihnen machten sich zu nächtlicher Stunde schon einmal für das Finale am Sonntagabend gegen Spanien warm

Völklingen. Für die Deutschen war am späten Donnerstagabend der Traum vom Finale bei der Fußball-Europameisterschaft zu Ende. Doch die über 1300 Mitbürger italienischer Abstammung in Völklingen hatten allen Grund zum Feiern. Viele von ihnen machten sich zu nächtlicher Stunde schon einmal für das Finale am Sonntagabend gegen Spanien warm. Sie veranstalteten einen lautstarken Autokorso durch die Stadt, und der Sieg wurde auch mit Silvesterknallern gefeiert. An Fußball-Treffpunkten wie in Martins Glashaus in Geislautern hatten zuvor die Fans auf beiden Seiten mit dem Spiel mitgefiebert. Schon in der 20. Minute gab es den ersten Schock für die deutschen Gäste. Die Italiener mit ihrem Mittelstürmer Mario Balotelli hatten das 1:0 geschossen. Und die ersten zwei Fahrzeuge mit italienischer Flagge rasten bereits hupend vor der Kneipe vorbei. Anstatt dass die Deutschen zum ersehnten Ausgleich kamen, setzten die Italiener vor der Halbzeit noch einen drauf. So begann in der Pause die Diskussion. Klaus Schreiner, erfolgreicher Jugendtrainer, meinte: "Jogi Löw hat die falsche Mannschaft aufgestellt. Sein System ist altmodisch. Das 2:0 lassen sich die Italiener jetzt nicht mehr nehmen." Karnevalist Helmut Schwehm war davon überzeugt, dass die deutsche Mannschaft das Spiel noch umbiegen werde. Auch Manfred Dörr vom SV Emmersweiler sagte: " Das gewinnen wir noch. Jogi muss nur Klose und Reuss bringen." Doch dann half alles nichts mehr. hj/er

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort