Italiener besetzen ihr Konsulat

Saarbrücken. Knapp 30 Italiener haben gestern für eine Stunde das italienische Konsulat in Saarbrücken besetzt. Sie protestierten damit gegen dessen drohende Schließung durch die Regierung Berlusconi. Die Aktion wurde vom Comites, der gewählten Vertretung der Saar-Italiener, organisiert, wie dessen Sprecher Giovanni Di Rosa der SZ bestätigte

Saarbrücken. Knapp 30 Italiener haben gestern für eine Stunde das italienische Konsulat in Saarbrücken besetzt. Sie protestierten damit gegen dessen drohende Schließung durch die Regierung Berlusconi. Die Aktion wurde vom Comites, der gewählten Vertretung der Saar-Italiener, organisiert, wie dessen Sprecher Giovanni Di Rosa der SZ bestätigte.

Konsulin Susanna Schlein wurde von der Aktion völlig überrascht. Sie versuchte ein Transparent der Besetzer vom Fenster des dritten Stocks zu entfernen, auf dem es hieß: "No alla chiusura del Consolato d'Italia - Nein zur Schließung des italienischen Konsulats". Zudem war auf dem Transparent das Kürzel der linken Demokratischen Partei Italiens (PD) zu sehen, der größten Oppositionspartei des Landes. Schlein erklärte ihr Einschreiten auf SZ-Anfrage damit, dass sie sich große Sorgen um die Sicherheit der Besetzer gemacht habe.

Di Rosa verwies darauf, dass die dritte Etage des Konsulats für die Italiener im Land von großer Bedeutung sei, da sie hier notarielle und Passangelegenheiten abwickeln und die Sozialberatung in Anspruch nehmen könnten. Er schlug erneut vor, aus dem Konsulat eine Konsulatsagentur ohne Konsul zu machen, um 470 000 Euro im Jahr einzusparen.

An der Aktion waren auch der Sprecher des Saarbrücker Integrationsbeirats, Mohamed Maiga, und die Vizepräsidentin des Comites, Liliana Rino Calabrese, beteiligt, die an der Spitze einer Frauenliste steht. Ab Samstag wollen die Italiener im ganzen Saarland mit Infoständen in den Innenstädten Unterschriften für den Erhalt des Konsulats sammeln. An diesem Tag trifft sich der italienische Außen-Staatssekretär Alfredo Mantica in Berlin mit Vertretern der Italiener in Deutschland, um die Zukunft der Konsulate hier zu Lande zu erörtern. Am 14. November ist ein großer Protestmarsch für den Erhalt des Konsulats durch die Saarbrücker Innenstadt geplant.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort