Italien liegt in der Mitte Homburgs

Homburg · Bis auf den letzten Platz besetzt waren am Mittwochabend die Ränge auf dem Christian-Weber-Platz in Homburg. Viele Opern-Fans, darunter auch Prominenz aus Politik und Gesellschaft, lauschten dem Open Air.

 Dem Homburger Klassik-Konzert als inoffiziellem Auftakt der Festa Italiana mangelte es bei seiner fünften Auflage wahrlich nicht an Zuspruch, der Homburger Christian-Weber-Platz präsentierte sich als Meer der Opernfans. Fotos: Thorsten Wolf

Dem Homburger Klassik-Konzert als inoffiziellem Auftakt der Festa Italiana mangelte es bei seiner fünften Auflage wahrlich nicht an Zuspruch, der Homburger Christian-Weber-Platz präsentierte sich als Meer der Opernfans. Fotos: Thorsten Wolf

 Silvio Natale sorgte mit seinem Appell, sich für Flüchtlinge auf Lampedusa einzusetzen, für nachdenkliche Töne beim Open Air.

Silvio Natale sorgte mit seinem Appell, sich für Flüchtlinge auf Lampedusa einzusetzen, für nachdenkliche Töne beim Open Air.

"Sie wissen: Die Festa Italiana ist nicht nur Musik, gutes Essen und tolle Tage. Die Festa Italiana ist auch etwas fürs Herz." Es war Festa-Vater Silvio Natale, der am Mittwochabend, anlässlich des fünften Homburger Klassik-Open-Airs als inoffiziellem Auftakt des großen deutsch-italienischen Freundschaftsfestes für die nachdenklichen Töne verantwortlich war. "Am Herzen liegt uns in diesem Jahr eine Insel südlich von Sizilien, eine Insel, die fast jeder aus dem Fernsehen kennt: Lampedusa." Natale verband die Geschichte der eigenen Einwanderung von Italienern nach Deutschland mit dem Schicksal der Flüchtlinge auf eben jener Insel Lampedusa. "Vor 60 Jahren sind wir über die Alpen gekommen. Und wir haben wirklich das Glück gehabt, Homburg gefunden zu haben. Aber es gibt Leute, die zahlen sehr viel Geld dafür, auch dieses Glück zu finden. Aber sie verlieren ihr Leben. Andere landen auf Lampedusa, einer fremden Welt. Und sie besitzen nichts." So stehe der wohltätige Zweck der Festa Italiana 2013 ganz im Zeichen dieser Flüchtlingsschicksale. Natales Appell an die Gäste des Klassikkonzerts: "Öffnet Eure Herzen."

Von der "Kraft der Liebe", der "La forza dell'amore", kündete das musikalische Engagement des Homburger Sinfonieorchesters unter der Leitung von Jonathan Kaell, stimmlich und solistisch komplettiert von der Sopranistin Yitian Luan, dem Tenor Papuna Tchouradze, dem Bariton Stefan Röttig sowie Claus Kanngießer am Violoncello und dem Homburger Vokalensembles. Und von dieser "Kraft der Liebe" wollten am Mittwochabend viele zehren, die Ränge auf dem Christian-Weber-Platz waren bis auf den letzten Platz besetzt, einschließlich einer fast schon unüberschaubaren Riege an Prominenz aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft. Diese große Resonanz wertete Peter Theiss, Geschäftsführer von Theiss Naturwaren, in seiner Funktion als Hauptsponsor der Festa Italiana in seiner Begrüßung als wichtiges Indiz dafür, "dass die italienische Opernmusik einen großen Anklang bei den Homburgern und ihren Gästen hat." Dies sei ein großer Erfolg, "der Platz ist voll, viele Menschen freuen sich auf dieses Konzert heute Abend."

Saar-Finanzminister Stephan Toscani, der die Grüße der sich im Urlaub befindlichen Ministerpräsidentin Annegret Kramp-Karrenbauer überbrachte, nannte die Festa Italiana "eines der schönsten Feste im Südwesten Deutschlands." So stehe die Festa für "Kunst, Kultur, Sport und natürlich für kulinarische Genüsse - aber immer auch, so wie es Silvio Natale eben geschildert hat, für den Einsatz zugunsten einer guten Sache. Dafür möchte ich eben Silvio Natale, dem Erfinder und der guten Seele dieses Festes, auch im Namen der Landesregierung meinen Dank aussprechen." Auch den Hauptsponsoren Peter Theiss und Giuseppe Nardi als Geschäftsführer-Duo von Theiss Naturwaren zollte Toscani für deren Engagement Respekt, Dank und Anerkennung.

Bis in die späte Sonntag-Nacht liegt Italien nun wieder in der Mitte Homburgs. Auf der Bühne lösten gestern die Stadtkapelle, Dustin Dooley, Giovanni Zarrella und die Band Velaroo das Homburger Sinfonieorchester ab.

Heute, am Freitagabend, geht's dann mit Groovin Affairs (19.30 Uhr und 22.30 Uhr) und dem Auftritt der Rockformation Luxuslärm (ab 21 Uhr), weiter mit der Festa.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort