Nationalpark Hunsrück-Hochwald Ist der Wolf zurück im Saarland? So will es Umweltminister Jost herausfinden

Saarbrücken/Nonnweiler/Birkenfeld · Bereits zum vierten Mal ist jetzt in Luxemburg ein Wolf herumgeschlichen. Nur ums Saarland machen die Wölfe vermeintlich nach wie vor einen großen Bogen. Umweltminister Reinhold Jost will beweisen, dass die Tiere auch hier sind – aber wie?

Ist der Wolf zurück im Saarland? So will es Umweltminister Jost herausfinden
Foto: dpa/Ingo Wagner

Der graubärtige Saar-Umweltminister Reinhold Jost (SPD) ist zum Fallensteller geworden. Im Nationalpark Hunsrück-Hochwald hat Jost im  Zehntel des Gebiets, der  zum Saarland gehört, fünf Fotofallen auf Kniehöhe aufstellen lassen. Mit diesen Wildkameras will Jost endlich den Beweis erbringen, dass Isegrim, der im 19. Jahrhundert in den hiesigen Breiten ausgerottet wurde, endlich zurückgekehrt ist. Bisher haben alle ans Saarland angrenzenden Gebiete der Groß-Region bereits mehrfach ausrufen können: „Der Wolf ist da“. Nur Saar-Umweltminister Jost nicht. Dabei hatte Jost schon vor Jahren seinen Wolfsmanagement-Plan aufgestellt, um für den „Wolfsfall“ gerüstet zu sein. Denn der scheue Räuber soll nicht etwa nach einem Erscheinen über der Haufen geschossen werden. Nein, er soll zum Objekt der Beobachtung und unter den Schutz der CDU/SPD-Landesregierung gestellt werden. Etwaige Wolfs-Opfer in Schafsherden will das Ministerium dann ausgleichen.