Ist der Saarbrücker Westen sicher?

Gersweiler/Burbach. Es bleibt dabei: Für die Saarbrücker Stadtteile Altenkessel, Gersweiler und Klarenthal ist die Polizeiinspektion Völklingen zuständig. Das hat das saarländische Innenministerium auf Anfrage erklärt

Gersweiler/Burbach. Es bleibt dabei: Für die Saarbrücker Stadtteile Altenkessel, Gersweiler und Klarenthal ist die Polizeiinspektion Völklingen zuständig. Das hat das saarländische Innenministerium auf Anfrage erklärt. In den nächsten Tagen werde das auch der Stadtverordneten Elisabeth Rammel (SPD) aus Gersweiler mitgeteilt, sagt Ministeriumssprecher Guido Fries.Auf einen Brief aus dem Innenministerium warte sie schon seit August vergangenen Jahres, sagt Rammel. Damals habe sie Innenminister Klaus Meiser (CDU) in einem Brief über die ihrer Ansicht nach "negativen Folgen der so genannten Polizeireform" hingewiesen. Weil viele Bürger ihr gesagt hätten, dass sie sich nicht mehr so sicher fühlten wie vor der Polizeireform, habe sie Meiser gebeten, die Zuständigkeit für Altenkessel, Gersweiler und Klarenthal wieder an die Polizeiinspektion Burbach zu übertragen. Das Einsatzgebiet der Völklinger Polizei sei "zu groß, die Personalausstattung dafür zu gering", sagt Elisabeth Rammel. Zumal die Völklinger Polizei auch mit der Autobahnüberwachung auf der Strecke von Gersweiler bis Wadgassen beschäftigt sei. "Dies geht zu Lasten der Sicherheit in den betroffenen Ortskernen", glaubt die Stadtverordnete. Das sieht der Innenminister ganz anders. Eine Studie der Landespolizeidirektion sei "zum Schluss gekommen, dass es kein Sicherheitsdefizit gibt", sagt Guido Fries. Die Sicherheit in Altenkessel, Gersweiler und Klarenthal sei wie überall im Land "objektiv gewährleistet". Die Betreuung der Saarbrücker Stadtteile durch die Völklinger Polizei sei auch deshalb sinnvoll, weil die Polizeiinspektion Völklingen anders als die in Burbach über einen eigenen Kriminaldienst verfüge. Im Ministerium werde jetzt noch geprüft, wo der Brief Rammels an den Minister abgeblieben ist. "Dann wird Frau Rammel selbstverständlich eine Antwort erhalten", versichert Guido Fries.Die Vorsitzende der SPD Gersweiler, die Landtagsabgeordnete Isolde Ries, glaubt nicht, dass die Debatte um die Polizeipräsenz damit beendet ist. Vor allem in Gersweiler gebe es viele Einbrüche. Viermal sei bei der Arbeiterwohlfahrt eingebrochen worden. Einbrüche habe es in jüngster Zeit unter anderem in einem Restaurant, einer Tankstelle und einer Bank gegeben. Da sei es den Gersweiler Bürgern "nicht mehr zu vermitteln", warum die Zuständigkeit der Polizei nicht verändert werden kann.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort