Irreführende Post an Vereine

Mettlach · Knapp 570 Euro sollte Christopher Leinen an die Gewerbeauskunft-Zentrale zahlen, und zwar für einen Interneteintrag seines Musikvereins. Der Nohner weigerte sich jedoch – und handelte damit genau richtig.

Bereits ein zweites offizielles Schreiben der Gewerbeauskunft-Zentrale erhielt SZ-Leser-Reporter Christoph Leinen per Post. Als Vorsitzender des Musikvereins Nohn bekommt er öfters professionell wirkende Formulare. Doch der Brief ließ ihn stutzig werden: 569,06 Euro solle der Musikverein für einen Eintrag auf der Internetseite der Zentrale jährlich zahlen. Auf den ersten Blick suggerierte das Formular Leinen einen offiziellen Charakter, doch nach dem zweiten Lesen kam Leinen der Irreführung auf die Schliche.

Nach Angaben der Handwerkskammer Saarland (HWK) bewege sich die Gewerbeauskunft-Zentrale seit drei Jahren schon in einer Grauzone und sei bekannt für die Irreführung mit versteckten Kosten. "Mehrere Anwälte untersuchen den Fall", teilte die HWK mit. Indem er nicht auf das Schreiben reagierte, handelte der SZ-Leser-Reporter genau richtig. Im Kleingedruckten sah er nämlich die vermeintlichen Kosten, die aufkämen, wenn er das Formular unterschriebe. "Dies wäre eine immense Summe für einen kleinen Verein auf dem Dorf", sagt Leinen. Als er dann noch in zahlreichen Internetforen ebenfalls auf Beschwerden stieß, war für ihn klar, dass dieser Brief keineswegs ernst zu nehmen sei. Außerdem hörte er noch von einem weiteren Fall in seinem Ort. Die katholische Frauengemeinschaft aus Nohn erhielt ebenfalls das irreführende Schreiben. Um weitere Vereine und Gemeinschaften davor zu warnen, möchte SZ-Leser-Reporter Leinen darauf aufmerksam machen und jedem raten, das Schreiben nicht zu beachten. Das empfiehlt auch die HWK.

Den Tipp für diesen Artikel bekamen wir von SZ-Leser-Reporter Christoph Leinen aus Mettlach. Wenn Sie auch Interessantes zu erzählen haben, wenden Sie sich entweder per SMS/Fax an Tel. (06 81) 5 95 98 00 oder per Mail an: leserreporter@sol.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort