Gastronomie im Saarland Verrückte Gastro-Welt: Warum Spitzenköche ihre Öffnungszeiten kürzen

Saarbrücken/Saarlouis/Blieskastel/Kirkel/Neunkirchen · Erst Corona, dann fehlende Arbeitskräfte, jetzt steigende Preise: Die Gastronomie hat es derzeit nicht einfach. Einige Restaurants schränken ihre Öffnungszeiten ein. Wie gehen die Küchenchefs im Saarland mit der Situation um?

 Und husch – ist er auch schon wieder weg: Viele Restaurants suchen dringend Personal, in Küche und Service.

Und husch – ist er auch schon wieder weg: Viele Restaurants suchen dringend Personal, in Küche und Service.

Foto: Thomas Reinhardt

In der Gastronomie herrscht Personalmangel. Vor allem viele Restaurants suchen händeringend nach Arbeitskräften. In allen Bereichen. „Es fehlt vorne und hinten an Personal, überall“, sagt Katharina Ressmann von Ressmann’s Residence in Kirkel. Das renommierte Hotel-Restaurant besteht seit 36 Jahren, sowas haben Katharina und Günther Ressmann noch nicht erlebt. „Wir suchen langfristig: Sous-Chef, Koch/Patissier, Frühstückshilfe“ steht auf ihrer Homepage. Ihre Öffnungszeiten haben sie noch nicht einschränken müssen, aber sie haben sie inzwischen angepasst: Ruhetage sind Dienstag, Mittwoch und  Sonntagabend, dafür ist zusätzlich am Samstagmittag geöffnet. „Da bieten wir unser Drei-Gang-Auswahlmenü an, das wird sehr gut angenommen“, so Katharina Ressmann. Am Wochenende ganz zu schließen, so wie es inzwischen einige Spitzenköche wie Klaus Erfort es tun, kommt für Familie Ressmann nicht in Frage: „Das sind unsere Haupttage, da unsere Gäste überwiegend privat essen gehen. Und die wollen am Wochenende kommen.“