Irische Musik und pfälzische Mundart

Homburg. Am Samstag, 6. August, findet auf der idyllischen Homburger Waldbühne das 13. Folkfestival statt. Das Festival wird vom Musik live e.V., dem Verein zur Förderung handgemachter Musik, in Zusammenarbeit mit der Stadt Homburg veranstaltet

 Die Homburger Formation Rembrandt Street bestreitet den Auftakt des Folkfestivals. Foto: SZ/Veranstalter

Die Homburger Formation Rembrandt Street bestreitet den Auftakt des Folkfestivals. Foto: SZ/Veranstalter

Homburg. Am Samstag, 6. August, findet auf der idyllischen Homburger Waldbühne das 13. Folkfestival statt. Das Festival wird vom Musik live e.V., dem Verein zur Förderung handgemachter Musik, in Zusammenarbeit mit der Stadt Homburg veranstaltet.Auch in diesem Jahr haben die Veranstalter dafür gesorgt, dass den Besuchern ein abwechslungsreiches Programm geboten wird, heißt es in einer Pressemitteilung. Traditionelle Irish Music bietet das in jedem Jahr neu formierte Bandprojekt Rembrandt Street zum Festivalauftakt. Frank Ringeisen (Fiddle), Linda Ringeisen (Fiddle), Walter Ecker (Banjo), Ute Ringeisen (Bodhran), Chris Clemens (Gitarre) und Gabi Clemens (Flöte, Whistles) bilden die Formation und werden einen Querschnitt irischer Folkmusik präsentieren. Es folgt das Trio Reinig, Braun und Böhm, verstärkt durch die Cellistin Isabel Eichenlaub. Sie spannen unter dem Motto "Akustisch, pfälzisch, handgemacht" einen musikalischen Bogen von Kammerblues bis Folk in Pfälzer Mundart.

Bereits zum vierten Mal ist der irische Folkrocker Tony McLoughlin zu Gast auf der Waldbühne. Da er gerade im Rahmen einer Tournee in Deutschland ist, lässt er es sich nicht nehmen, einen Kurzauftritt auf der Waldbühne zu absolvieren. Den Abschluss bilden Pistol Pete's Dinosaur Truckers, eine junge Band aus Rosenheim, die mit ihrer Mischung aus Speedfolk und Bluegrass auch in den vorangeschrittenen Abendstunden für ausgelassene Stimmung sorgen werden.

Für stilistische Abwechslung und einen Anteil karibischer Klänge sorgt eine kurzfristig ins Programm genommene Zumba- Präsentation von Marie Bennardo und ihren Tänzerinnen. Bei dieser Kombination aus Tanz und Gymnastik dürfen sich die Besucher auf einen Leckerbissen für Auge und Ohr freuen, heißt es in der Pressemitteilung des Veranstalters weiter. red

Der Vorverkauf für das Folkfestival ist bereits gestartet. Eintrittskarten sind an folgenden Stellen erhältlich: Kulturamt der Stadt Homburg im Rathaus Am Forum, im Café Chili, Am Marktplatz und in der Kneipe Bukowski's in der Talstraße 33 in Homburg.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort