Irische Klänge auf der Gitarre

Heiligenwald. Schon zum fünften Mal begrüßte Christiane Knapp, Vorsitzende der Katholischen Frauengemeinschaft Heiligenwald (kfd), am zweiten Aprilsonntag den Liedermacher Siegfried Fietz zu einem Konzert der besonderen Art im Bürgerhaus Heiligenwald

Heiligenwald. Schon zum fünften Mal begrüßte Christiane Knapp, Vorsitzende der Katholischen Frauengemeinschaft Heiligenwald (kfd), am zweiten Aprilsonntag den Liedermacher Siegfried Fietz zu einem Konzert der besonderen Art im Bürgerhaus Heiligenwald. Im zweijährigen Turnus laden die katholischen Frauen von Heiligenwald das Duo Siegfried Fietz (Gesang, Keyboard, Konzertgitarre) und Gerhard Barth (E-Gitarre, Bass-Gitarre) zu einem Gastspiel ein, heißt es in einer Pressemitteilung der kfd.Ihre Begrüßungsrede stellte Christiane Knapp unter das Thema "Gelassenheit", nämlich "Dinge hinzunehmen, die nicht zu ändern sind und Dinge zu ändern, die zu ändern sind und die Weisheit, das Eine vom Andern zu unterscheiden". Auch bedankte sie sich für die Unterstützung durch den Schul-/Sport- und Kulturausschuss der Gemeinde Schiffweiler, die Filialdirektion Heiligenwald der Bank 1 Saar, Blumen Schwarz, den DRK-Ortsverein Heiligenwald, aber auch den fleißig helfenden kfd-Frauen und deren Männern.

Fietz hatte extra für die Katholische Frauengemeinschaft ein neues Lied komponiert und geschrieben und eröffnete damit sein Konzert. Zwei Stunden nahmen Fietz und Barth die Zuhörer mit auf einen musikalischen Weg. Dabei hatte es vor dem Konzert Gelegenheit gegeben, Wunschlieder zu nennen, die er in seine Darbietung aufnahm. Die Zuhörer bezog er in sein Konzert ein, sodass vielfach in Refrains der Lieder eingestimmt und sogar im Kanon mitgesungen wurde.

Ein besonderer Programmteil war auch eine Solodarbietung von Gerhard Barth, der in "Art einer irischen Weise" instrumental seiner Gitarre Töne zu entlocken wusste, die als "Segensgruß in den Abend" die Zuhörer verzauberten. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort