Investoren stellen Futtermittelfabrik vor

Besch · Die geplante Tierfuttermittel-Fabrik, die die luxemburgische Agrargenossenschaft "De Verband" im Gewerbegebiet Besch errichten will, wollen die Investoren aus Luxemburg in der Sitzung des Perler Gemeinderates öffentlich vorstellen.

 "De Verband" will in Besch investieren. Foto: Verband

"De Verband" will in Besch investieren. Foto: Verband

Besch. Die geplante Tierfuttermittel-Fabrik, die die luxemburgische Agrargenossenschaft "De Verband" im Gewerbegebiet Besch errichten will, wollen die Investoren aus Luxemburg in der Sitzung des Perler Gemeinderates öffentlich vorstellen.Die Sitzung findet am Dienstag, 15. Mai, 18 Uhr, im Vereinshaus Perl statt. Wie es von Seiten der Verwaltung hieß, seien die Planungen für den Bau der Futtermittelfabrik (Projektname: "Agrarcenter Perl") inzwischen so weit fortgeschritten, "dass in Kürze die Bauantragsunterlagen bei der zuständigen Unteren Bauaufsichtsbehörde eingereicht werden sollen". Rund 23 Millionen Euro sollen in die neue Fabrik investiert werden, in der 120 000 Tonnen Futtermittel pro Jahr produziert werden.

In zwei Silos sollen je 35 000 Tonnen eingelagert werden. Die Fabrik soll auf einem 3,1 Hektar großen Gelände im Bescher Gewerbegebiet entstehen, auf dem sich früher die Chemischen Werke CLS befanden. In der Ratssitzung im Vereinshaus werden nach Auskunft der Gemeinde Vertreter der Agrargenossenschaft "De Verband" sowie die von ihnen beauftragten Planer und Projektsteuerer das Vorhaben im Detail vorstellen.

Ein weiteres Thema, das den Rat beschäftigen wird, ist die Windenergie. Die Gemeinde hatte durch das Saarbrücker Planungsbüro Argus Concept mögliche Standorte für Windräder auf ihre Eignung untersuchen lassen. Diese so genannten Konzentrations-Zonen sind in einer Studie zusammengefasst, die als Grundlage für die Ausweisung weiterer Windkraft-Standorte in der Gemeinde dient. Hierfür müsste der Flächennutzungsplan der Gemeinde entsprechend geändert werden - worüber der Rat in seiner Sitzung sprechen wird. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort