Interpretationen zum sterbenden Jesus

Saarlouis · Der Saarbrücker Ernst Alt schuf das Altarbild in der Kapelle der Pfarrei St. Ludwig. Das Bild ist nun Gegenstand einer genaueren Betrachtung, die der langjährige Alt-Freund Josef Mischo begleitet.

Der Orgelbauverein St. Ludwig und die Pfarrei St. Ludwig laden zur Altarbildbetrachtung "Kreuzigung - Sacra Conversazione" in die Kapelle des Pfarrheimes St. Ludwig, Pavillionstraße, Saarlouis, am Sonntag, 13. Oktober, um 16 Uhr ein. 1975 hatte der inzwischen verstorbene Saarbrücker Künstler Ernst Alt das Altarbild für die Kapelle der ehemaligen Begegnungsstätte für die italienische Gemeinde in Saarlouis geschaffen.

Das streng symmetrisch aufgebaute Bild stellt die Kreuzigungsszene dar, wie sie vom Evangelisten Johannes (19, 25-27) geschildert wird. Jesus am Kreuz gibt seine Mutter Maria in die Obhut seines Lieblingsjüngers Johannes. In einer meisterhaften Form- und Bildsprache stellt der Künstler nicht nur die biblische Szene dar. Vielmehr interpretiert er Leiden und Tod Jesu als zentrale Erneuerung des alten Bundes zwischen Gott und den Menschen. Der Tod wird zum Leben gewandelt - aus dem Stamm des Kreuzes wird der Baum des Lebens.

Der Referent, Josef Mischo, ist gebürtiger Saarlouiser und war zur Zeit der Entstehung des Bildes lange Zeit in der Jugendarbeit der Pfarrei St. Ludwig engagiert. Mit dem Künstler Ernst Alt verbanden ihn zahlreiche persönliche Begegnungen während des Studiums in der katholischen Hochschulgemeinde. Beruflich arbeitet Mischo heute als leitender Chirurg am Kreiskrankenhaus St. Ingbert. Eintritt frei.

orgelbauverein-

st-ludwig-saarlouis.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort