Internationales Flair in Weiskirchen

Weiskirchen. Keine Titelverteidigung, kein Hattrick - für die Fußballer der D-Jugend des FK Pirmasens reichte es beim 10. internationalen Vitalis-Jugend-Cup des SV Weiskirchen diesmal nur zum zweiten Platz. Der Titelverteidiger aus der Pfalz, der dieses Turnier auch 2010 gewinnen konnte, musste sich im Finale Eintracht Trier beugen

 So sehen Sieger aus: Der Nachwuchs des Fußball-Regionalligisten Eintracht Trier feiert den Turniersieg in Weiskirchen. Foto: Erich Brücker

So sehen Sieger aus: Der Nachwuchs des Fußball-Regionalligisten Eintracht Trier feiert den Turniersieg in Weiskirchen. Foto: Erich Brücker

Weiskirchen. Keine Titelverteidigung, kein Hattrick - für die Fußballer der D-Jugend des FK Pirmasens reichte es beim 10. internationalen Vitalis-Jugend-Cup des SV Weiskirchen diesmal nur zum zweiten Platz. Der Titelverteidiger aus der Pfalz, der dieses Turnier auch 2010 gewinnen konnte, musste sich im Finale Eintracht Trier beugen. Mit einem 5:2-Sieg (1:1) nach Siebenmeterschießen behauptete sich die Mannschaft von der Mosel und gewann erstmals den Siegerpokal in der zehnjährigen Turnier-Geschichte.

Verdienter Erfolg

"Wir haben verdient gewonnen", zeigte sich Eintracht-Trainer Detlef Wackerhage zufrieden mit seinen Jungs, wenn gleich sie das Endspiel erst im Siebenmeterschießen für sich entscheiden konnten. "Für uns war das ein gutes Turnier zum Abschluss der Saison. Neben dem durchaus guten Niveau des Turniers, bei dem ich auch einige sehr gute Torhüter-Leistungen gesehen habe, haben auch die Organisation und die Schiedsrichter-Leistungen gestimmt", erklärte er. Das Turnier war Werbung für den Jugendfußball. Von daher werde er auch im kommenden Jahr wieder mit seiner Mannschaft anreisen und die Titelverteidigung in Angriff nehmen.

Traurig über den verpassten Turniersieg waren die Pirmasenser Kicker, aber ihr Trainer Joachim Dengel konnte sie trösten. "Das verlorene Endspiel war nur ein Fußballspiel. Wir haben zwei nette Tage im Kreise von Freunden verbracht und dürfen erhobenen Hauptes heimfahren", sagte Dengel. Auch im kommenden Jahr werde man wieder anreisen, schließlich sei man in der Kurgemeinde schon Stammgast.

Den dritten Platz beim internationalen Vitalis-Cup belegte die Mannschaft des Veranstalters. Die JSG Weiskirchen/Konfeld siegte mit 4:2 im Siebenmeterschießen gegen die JSG Konz/Könen aus dem Kreis Trier-Saarburg. "Besser den dritten Platz gewinnen, als das Endspiel verlieren. Da ist die Freude wieder größer", erklärte Trainer Markus Seiler, der mit der Leistung seiner Jungs zufrieden war.

Insgesamt hatten 16 Mannschaften aus dem südwestdeutschen Raum ihre Teilnahme an dem Jugendturnier zugesagt. Für internationales Flair sorgte die zum wiederholten Mal angereiste Mannschaft des VV Maarheeze aus Holland. Sie musste allerdings nach den Gruppenspielen schon die Koffer packen. Im Viertelfinale schied OPD Europe, eine Nachwuchsmannschaft der amerikanischen Streitkräfte aus Ramstein, aus. "Unser Vereinsmitglied Ferdi Schneider, früher Zeugwart bei der SV Elversberg, kennt den Trainer der Amerikaner und konnte so die Kontakte herstellen", erzählte Hans-Jürgen Kugel von der Weiskircher Organisations-Mannschaft. Als Veranstalter sei man mit der diesjährigen Auflage des Turniers zufrieden, wenn gleich das Wetter erst am zweiten Tag so richtig mitgespielt hatte, sagte Kugel.

sportverein-weiskirchen.de

"Wir haben zwei nette Tage im Kreise von Freunden verbracht und dürfen erhobenen Hauptes heimfahren"

Joachim Dengel,

Trainer des

FK Pirmasens

AUF EINEN BLICK

Ergebnisse des 10. internationalen Vitalis-Jugend-Cups des SV Weiskirchen:

Viertelfinale: JSG Weiskirchen/Konfeld - JFG Saar Halberg 3:0; FK Pirmasens - FSV Saarwellingen I 1:0; Eintracht Trier - FSV Saarwellingen II 6:0; OPD Europe - JSG Konz/Könen 0:1.

Halbfinale: JSG Weiskirchen/Konfeld - Eintracht Trier 0:4; FK Pirmasens - JSG Konz/Könen 3:0.

Siebenmeterschießen um Platz drei: JSG Weiskirchen/Konfeld - JSG Konz/Könen 4:2.

Endspiel: Eintracht Trier - FK Pirmasens 5:2 (1:1) nach Siebenmeterschießen. eb

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort