Interesse am Imker-Beruf steigt

Saarbrücken · Honig von Obstblüten gab es in diesem Jahr wenig, insgesamt ist der Kreisverband der Imker mit dem Ertrag aber zufrieden. Erfreulich ist für ihn vor allem das große Interesse der Bürger an Bienen und dem Imker-Beruf.

 Herbert Hassel (links) lässt seine Gäste auch ohne Schutzkleidung nah ran an die fleißigen Bienen. Foto: leh

Herbert Hassel (links) lässt seine Gäste auch ohne Schutzkleidung nah ran an die fleißigen Bienen. Foto: leh

Foto: leh

Es wurde viel gesungen, viel gelacht und natürlich ganz viel Honig probiert. Der Kreisverband der Imker im Regionalverband Saarbrücken feierte am gestrigen Sonntag seinen Tag der offenen Tür am Lehrbienenstand in Neuhaus. Herbert Hassel, der Vorsitzende des Kreisverbandes, begrüßte dabei so viele Besucher wie nie zuvor.

Arbeit mit Bienen ist beliebt

"Also ich denke, dass über den Tag verteilt bestimmt 200 Gäste bei uns waren. Das ist Rekord. Ich muss aber auch dazu sagen, dass das Interesse in der Bevölkerung an der Arbeit mit den Bienen größer geworden ist. Im vergangenen halben Jahr wollten so viele junge Menschen Imker werden wie selten zuvor", erzählt Herbert Hassel, der am Sonntagmorgen vielen Gästen bei einer Vorführung demonstrierte, wie man am offenen Bienenkasten ohne Schutzkleidung arbeitet. Im Vereinshaus wurde derweil der Film "Faszinierende Bienenwelt" gezeigt. Und jeder, der mochte, durfte natürlich von den vielen Sorten des Honigs des Kreisverbandes der Imker probieren.

Imker sind mit Ertrag zufrieden

"Die Frühtracht war in diesem Jahr nicht so besonders ertragreich. Honig von Obstblüten gibt es in diesem Jahr kaum. Deshalb war aber die Sommertracht sehr gut. Insgesamt sind wir zufrieden", sagt der Kreisverbands-Vorsitzende, der den vielen Bienen- und Honig-Interessierten auch die Bienen-Zuchtstation genau erklärte. Nach dem Mittagessen wurde es dann gesellig. Die Imker sangen mit ihren Gästen zu Akkordeon-Musik, und die Besucher durften sich für einen Euro darin versuchen, das Gewicht eines Wachsblocks zu schätzen.

270 Imker gibt es im Regionalverband Saarbrücken. Und wie Herbert Hassel mitteilte, ist die Tendenz steigend.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort